Bedag baut System-Management-Plattform für KWP 2010

Der Berner IT-Dienstleister Bedag baut für den Kanton Bern im Rahmen des Projekts "Kantonaler Workplace 2010" eine System-Management-Plattform.
9. November 2009

     

Im Rahmen des Projekts "Kantonaler Workplace 2010" (KWP 2010) des Kantons Bern gewinnt Bedag eine WTO-Ausschreibung und wird nun eine System-Management-Plattform bauen. Der Berner IT-Dienstleister übernimmt das Teilprojekt für die Ablösung der bisherigen Systemverwaltungs-Software. Bedag tritt als Generalunternehmen auf und wird in einigen Bereichen mit Abraxas zusammenarbeiten.

Die Bedag-Architektur basiert auf Microsoft-Standard-Produkten mit spezifischen Schnittstellen zur Gesamtlösung. Nebst der Fertigstellung wird der Berner IT-Dienstleister auch für die Weiterentwicklung, die Ausbildung neuer Administratoren und die Bereitstellung notwendiger Tools verantwortlich sein. Die neue Lösung wird von Bedag betrieben.


Das mehrjährige Projekt KWP 2010 wird unter der Leitung des Amtes für Informatik und Organisation durchgeführt und beinhaltet sämtliche bis 2012 notwendigen Erneuerungen der Informatik-Arbeitsplätze der bernischen Kantonsverwaltung. Bisher hatten die IT-Dienste der einzelnen Direktionen weitgehend unabhängig voneinander Erneuerungen der rund 14 000 Arbeitsplätze durchgeführt. Der Grosse Rat des Kantons Bern hat in der September-Session einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 80 Millionen Franken für die Realisierung des Projekts bewilligt.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER