Gaming-Markt geht im August in die Knie
Quelle: Vogel.de

Gaming-Markt geht im August in die Knie

Wie die jüngsten Marktzahlen zeigen, wurden im August 15 Prozent weniger Spiele verkauft als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die Konsolenverkäufe stiegen gegenüber Juli 2009, allerdings nur infolge massiver Preisnachlässe.
11. September 2009

     

Wie die NPD Group in ihrer monatlichen Erhebung über den Gaming-Markt festellt, brachen die Verkaufszahlen im August deutlich ein: Im Vergleich zum Vorjahresmonat fielen die Umsätze um 15 Prozent. Damit gingen die Zahlen zum sechsten Mal in Folge zurück. Wie die Analysten allerdings festhalten, ist der August traditionell ein eher mieser Monat für die Branche.


Auch die erzielten Umsätze mit Spielkonsolen weisen mit minus 16 Prozent im Vorjahresvergleich einen ähnlichen Rückgang auf. Dagegen stiegen hier die Zahlen gegenüber dem Vormonat: Die Verkäufe von Sonys Playstation 3 zogen etwa um beachtliche 72 Prozent auf 210 000 Einheiten gegenüber Juli an, wobei dafür primär eine Preisreduktion verantwortlich gemacht wird: Die Konsole wurde im August erstmals unter 300 Dollar angeboten.


Auch das Plus bei Microsofts Xbox von 6 Prozent wird einem Preisnachlass von 100 Dollar zugeschrieben, von der Xbox wurden im August 215 000 Exemplare abgesetzt.
An der Spitze stand im August mit 277 000 verkauften Einheiten einmal mehr Nintendos Wii-Konsole, von der 6 Prozent mehr verkauft wurden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER