Carsten Schloters Qualität-Strategie geht laut Studie auf

12. Juni 2009

     

Swisscom-Chef Carsten Schloter hat's schön: Wie die Handelszeitung berichtet schafft es sein Unternehmen in der Schweiz am besten, Mobilfunkkunden langfristig zu binden. Kommt noch hinzu, dass Swisscom-Kunden weniger preissensibel sind als diejenigen der Konkurrenz. Zu diesem Resultat kommt eine Studie des Beratungsunternehmens Bain.

Überhaupt weist der Schweizer Mobilfunkmarkt die treuesten Kunden auf. Sie seien extrem qualitätsbewusst, so ein Mitverfasser der Untersuchung. Kunden mit einem Umsatz von mehr als 100 Franken pro Monat seien zudem die loyalsten, wogegen jene mit weniger als 40 Franken Umsatz am ehesten wechseln würden. Trotzdem wird der Preis als wichtigstes Auswahlkriterium genannt, gefolgt von der Qualität des Kundendienstes, der Netzabdeckung und der Zuverlässigkeit. Nur bei Swisscomkunden sieht es anders aus: Für sie kommt der Kundendienst vor dem Preis. (mag)


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