Bracks Competec-Gruppe startet mit Lagerautomatisierung

24. April 2009

     

Die Competec-Gruppe hat das Logistikgebäude im aargauischen Birr bezogen. Die Gruppe der IT-Handelsfirmen Alltron, Wyscha Computer, Brack Electronics und Phonet Suisse verfügt im zusätzlichen Lager über ein Volumen von 30'000 Kubikmeter auf einer Fläche von 3000 Quadratmeter. Ausgehend vom Firmendomizil in Mägenwil hat die Competec-Gruppe innerhalb eines Jahres drei Aussenlager in Betrieb genommen und startet nun mit Lagerautomatisierung. Bis Anfang 2010 entsteht in Birr ein automatisiertes Kleinteilelager.

"Durch den anhaltenden Preiszerfall und die gleichzeitige Zunahme der Anzahl Lagerartikel und Umsätze erwarten wir auch in den kommenden Jahren ein kräftiges Wachstum unserer Lagertransaktionen", sagt Roland Brack, Verwaltungsratspräsident der Competec-Gruppe. Für die Anforderungen kämen nur noch der Einsatz von Hochregalsystemen und Automatisierung in Frage, um den Flächenbedarf und die Handlingkosten nicht explodieren zu lassen. "Kunden dürfen also auch künftig damit rechnen, dass wir unser Sortiment laufend anpassen und den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechend ausbauen", so Brack.


René John, Geschäftsleitungsmitglied und bisheriger Leiter Logistik, übernimmt die Verantwortung für Betrieb und Unterhalt der Gebäude und Maschinen. Das Gebäude in Birr ist momentan zu 100 Prozent fremdvermietet. Die Logistikflächen werden in zwei Etappen übernommen. Anfang 2010 soll die erste Ausbauetappe des geplanten automatischen Behälter-Hochregallagers in Betrieb gehen. Ab 2011 kann die zweite Bauetappe in Angriff genommen werden. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER