Keine Kreditklemme in der Schweiz - der Mittelstand spart trotzdem

27. März 2009

     

Trotz der Rezession gibt es in der Schweiz keine Kreditklemme, schreibt die NZZ heute. Wie die Revisionsgesellschaft Price Waterhouse Coopers (PWC) sagt, sei das Kreditvolumen im vergangenen Herbst sogar stärker gestiegen als im langjährigen Durchschnitt. Das Allzeithoch in Sachen Kreditvergabe an Unternehmen wurde im November 2008 erreicht. So hätten die Banken in diesem Zeitraum rund 200 bis 250 Millionen Franken an Krediten vergeben.


Insgesamt seien Kreditlimiten bei Grossbanken viel eher ausgenutzt worden als jene bei kleineren Geldhäusern. Grund sei, dass Grossbanken eher Konzernen Kredite gewähren würden, und diese angesichts der Lage an der Börse viel stärker auf Kredite angewiesen seien, um an Geld zu kommen. Mittelgrosse Unternehmen brauchen weniger Kredite, weil sie auf die Investitionsbremse getreten seien. Bei den kleinen Firmen sei keine Verhaltensänderung festzustellen. (mag)


Weitere Artikel zum Thema

Mieten oder leasen statt kaufen

16. Februar 2009 - Miet- und Leasingangebote für IT-Produkte werden immer beliebter. Die zunehmende Vorsicht der Banken bei der Kreditvergabe verstärkt diesen Trend. Hersteller und Dienstleister brauchen entsprechende Angebote.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER