Kyocera Mita will die Mehrheit an TA Triumph-Adler übernehmen

18. November 2008

     

Kyocera Mita will die Mehrheit am Document-Business-Spezialisten TA Triumph-Adler übernehmen. Die Japaner halten bis dato 29,9 Prozent an dem Unternehmen und wollen künftig eine Beteiligung von 60 bis 75 Prozent an TA Triumph-Adler halten. Erste Gespräche werden derzeit geführt, der Vorstand von TA Triumph-Adler stehe dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber, heisst es. Den Aktionären soll ein Angebot von 1,90 Euro pro Aktie unterbreitet werden. TA Triumph-Adler soll weiterhin börsennotiert bleiben.

TA Triumph-Adler hatte im März 2007 seinen bestehenden Vertrag mit Kyocera Mita für den Vertrieb von Kopierern, Druckern und Multifunktionsgeräten bis zum 30. Juni 2010 verlängert. Das Unternehmen ist in der Schweiz in Zürich, Bern, Lausanne und St. Gallen vertreten, bezieht rund 80% der vom Unternehmen vertriebenen Maschinen inklusive Verbrauchsmaterial und Ersatzteilen bei den Japanern. Die Geräte werden international unter den beiden Konzernmarken UTAX und TA Triumph-Adler vertrieben.


Das Geschäftsmodell des TA Triumph-Adler-Direktvertriebs soll europaweit angewendet und TA Triumph-Adler dafür als OEM- und Marken-Partner die Verantwortung übertragen werden. Kyocera Mita will das Modell in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz künftig als zusätzlichen Vertriebskanal stärker nutzen. TA Triumph-Adler seinerseits könne sich mit dem finanzstarken Partner als weiterhin selbstständiges Unternehmen international im Markt etablieren, heisst es. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER