SAP stösst Rechenzentrum ab

27. Oktober 2008

     

Das Hosting-Rechenzentrum für die SAP-Mittelstands-Software "Business By Design" könnte schon bald einen neuen Besitzer haben. Die Walldorfer prüfen den Verkauf des Zentrums. Wie "Euro am Sonntag" unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, seien die Gespräche schon weit fortgeschritten. Als mögliche Käufer werden British Telecom (BT) und T-Systems genannt.


Derweil kämpft SAP bei "Business By Design" mit Schwierigkeiten, die den Start der Mittelstands-Software weiter verzögern könnten. Vor dem Herbst 2009 sei ein breiter Start am Markt nicht zu erwarten. Aktuell läuft die Software zu Testzwecken in einigen Unternehmen. Laut der "Wirtschaftswoche" gebe es nicht nur technische Probleme. Viele potenzielle Kunden könnten sich nicht damit anfreunden, ihre Firmendaten an SAP oder einen anderen Dienstleister zu übergeben. Bei SAP überlege man sich daher ein neues Geschäftsmodell, bei dem "Business By Design" auf Appliances der Kunden laufe und SAP per Fernzugriff den Support erledige. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER