Dells Stromverbrauch ist CO2-neutral

7. August 2008

     

Dell teilt mit, sein Stromverbrauch sei ab sofort CO2-neutral. Dies sei ein Meilenstein auf dem Weg zum angestrebten, umweltfreundlichsten Technologie-Unternehmen der Welt. Erreicht wurde dieses Ziel über einen Mix von Massnahmen: Eine weltweite Energieeffizienz-Kampagne, den Einkauf erneuerbarer Energie und Zertifikaten für regenerative Energie sowie über sogenannt nachprüfbare Massnahmen zum Emissionsabbau.

Dell hat den Zukauf von Strom aus Wind- und Sonnenenergie sowie aus Methangas auf 116 Millionen kWh gesteigert, 2004 kaufte man noch bloss 12 Millionen kWh erneuerbare Energie ein. Zudem investiert Dell in Windenergie-Projekte in den USA, China und Indien und produziert damit pro Jahr 529 Millionen kWH Strom. Zusammen mit dem eingekauften Ökostrom würden somit jährlich 400‘000 Tonnen CO2 eingespart.


Schliesslich lohnt sich das Öko-Programm nicht nur für Mensch, Umwelt und Marketingzwecke: Laut Dell können durch die Verbesserungen bei Einrichtungen und mit einer globalen Energiemanagement-Initiative der CO2-Ausstoss um weitere 20’000 Tonnen jährlich reduziert werden und damit gleichzeitig drei Mio. Dollar eingespart werden.

Dell gehöre jetzt zu den Energie-effizientesten Fortune-50-Unternehmen. Gemessen am Umsatz verbraucht Dell jetzt weniger als die Hälfte an CO2 als sein nächster Mitbewerber. Zu den weiteren Plänen diesbezüglich sagt Firmengründer Michael Dell: "Dazu gehört auch die Entwicklung neuer Standards für Energieeffizienz und umweltfreundliche Energie, die für unsere Kunden sowohl Kosteneinsparung als auch Umweltschonung bedeuten. Diese Standards helfen uns zudem, zentrale Wachstumsziele mit
unserem Vorhaben in Übereinstimmung zu bringen."(cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER