Swisscom-Umsatz und -Gewinn in der Schweiz leicht rückläufig

7. Mai 2008

     

Die Swisscom hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Gesamtkonzernumsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 23,4 Prozent auf 2,922 Mio. Franken gesteigert. Auch das Betriebsergebnis (EBITDA) kletterte um 19,9 Prozent auf 1,161 Mio. Franken nach oben.

Für das Umsatzwachstum war vornehmlich die Übernahme von Fastweb verantwortlich. Fastweb steuerte im ersten Quartal einen Nettoumsatz von 618 Mio. Franken und einen Betriebsgewinn von 179 Mio. Franken bei. Der Reingewinn sank allerdings aufgrund von Übernahmekosten und Abschreibungen um 7,2 Prozent auf 428 Millionen Franken.


Der Umsatz von Swisscom in der Schweiz ging im ersten Quartal um 0,3 Prozent auf 2,098 Mrd. Franken leicht zurück. Das Betriebsergebnis (vor Zinsen und Abschreibungen) sank hierzulande um 1,3 Prozent auf 953 Mio. Franken. Der Umsatz von Swisscom IT Services mit externen Kunden wuchs um 9 Mio. Franken oder 8,9 Prozent, in den Bereichen Financial Services und Outsourcing auf 110 Mio. Franken. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER