HP führt den PC-Markt in allen Segmenten an

24. Januar 2008

     

Hewlett-Packard (HP) hat im letzten Jahr seine Marktstellung in der Schweiz noch einmal massiv ausbauen können. Der Hersteller war bereits im 2006 gesamthaft nach Stückzahlen an erster Stelle sowohl bei Notebooks und Desktop-PCs. 2007 jedoch geht HP bei in beiden Kategorien sowohl bei Geschäfts- als auch bei Consumer-Rechnern als Sieger hervor.

Insgesamt wurden in der Schweiz gemäss den vorläufigen Zahlen von IDC mit 1’477’180 verkauften Einheiten 12,5% mehr PCs verkauft als 2006. Damit liegt die Schweiz leicht über dem westeuropäischen Schnitt von 12,1% Wachstum. Zum weiteren Vergleich: In unseren Nachbarstaaten Deutschland und Österreich wuchs der PC-Markt um 10,1 respektive 3,3%.


HP ist zwar sowohl in Gesamt- als auch in Westeuropa mit 19,2 respektive 22,8% unumstrittener PC-Markt-Primus, doch die Schweizer Unternehmens- und Privatkunden sind dem kalifornischen Hersteller offensichtlich noch freundlicher gesinnt als der europäische Rest: In der Schweiz konnte HP den Anteil am Gesamtmarkt von 25,8% im Vorjahr auf 28% im 2007 steigern.

Das entspricht einer stückzahlenmässigen Steigerung um 22%, HP wuchs demgemäss fast doppelt so schnell wie der Markt. Folgende Hersteller verloren 2007 wie folgt Marktanteile: Dell von 19,6 auf 16,6%, Fujitsu Siemens Computers von 6,1 auf 5,7%, Toshiba von 4,2 auf 3,8% und Sony von 2,5 auf 2,3%. Hinzugewinnen konnte Acer (von 11,1 auf 13%), Lenovo (von 5,3 auf 5,6%), Asus (von 1,6 auf 2,4%) und Medion (von 1,7 auf 2,1%).

Detaillierte Zahlen zur Lage im Schweizer PC-Markt finden Abonnenten von IT Reseller in der ersten Printausgabe des Jahres vom kommenden Montag. (mh)


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