Logitech meldet Rekordquartal

17. Januar 2008

     

Der weltweit grösste Zubehör-Hersteller Logitech hat ein neues Rekordquartal gemeldet mit 36,9 Prozent Bruttomarge und einem Cash Flow von 177 Mio. Dollar von Oktober bis Dezember 2007. Die Schweizer Firma steigerte in diesem Zeitraum ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 744 Mio. Dollar, der Nettogewinn stieg von 94 Mio. auf 134 Mio. Dollar. Logitechs Retail-Verkäufe stiegen in diesem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008 um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, plus 9 Prozent in Amerika, 4 Prozent in EMEA und 44 Prozent in Asien.

Das Wachstum in Amerika und der EMEA-Region wurde vom weiterhin schlechten Verkauf von Webcams gedrückt. Retail- Verkäufe in allen Regionen profitierten von starker Nachfrage nach Mäusen, Tastaturen und Harmony-Fernsteuerungen. Die Verkäufe von Harmony-Fernsteuerungen nahmen 72 Prozent zu, bei Tastaturen stiegen sie um 32 Prozent, die Maus-Verkäufe um 22 Prozent. OEM-Verkäufe nahmen um 54 Prozent zu, getrieben von starker Nachfrage nach Mikrofonen für Konsolen-Singspiele.


"Die robusten Verkäufe der Harmony-Fernsteuerungen unterstreicht unsere wachsende Aufmerksamkeit auf das digitale Zuhause", sagte Gerald. P. Quindlen, Logitech Präsident und CEO. Er blickt zuversichtlich den nächsten drei Monaten entgegen: "Unser Fortschritt in der Wiederherstellung der Betriebskosten und des Betriebsergebnisses positioniert uns, die Ziele für das Geschäftsjahr 2008 zu übertreffen." (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER