HP schliesst Geschäftsstelle in Deutschland

7. Dezember 2004

   

Wie der Kölner Stadtanzeiger in seiner heutigen Ausgabe berichtet, haben 160 HP-Angestellte gestern eine schöne Bescherung zu Weihnachten erhalten: Die Deutsche Zentrale des US-Konzerns teilte ihnen mit, dass ihre Geschäftsstelle im Laufe des kommenden Jahres schliessen wird. Hewlett-Packard begründete die Entscheidung mit der "Konsolidierung der HP-Standorte". Die Schliessung der Geschäftsstelle Köln sei eine notwendige Strukturmassnahme.


HP unterhält im Bundesland Nordrhein-Westfahlen derzeit neben Köln, Standorte in Ratingen, Dortmund und Krefeld. Die Betreuung der Kunden und Partner werde in Zukunft überwiegend von Ratingen aus erfolgen. Es sei für die HP-Zentrale in Böblingen ein schwieriger Beschluss gewesen, aber „jeder einzelne Standort ist nun mal ein Kostenfaktor“. Wie die Zukunft der Mitarbeiter aussieht, ist noch ungewiss. Man hoffe, dass das Unternehmen mit dem Betriebsrat
sozialverträgliche Lösungen aushandeln werde. "Die Mitarbeiter können sich auf offene Stellen bewerben, derzeit hat HP deutschlandweit 90 offene Stellen“, sagte HP-Sprecher Norbert Gelse. "Es muss aber jedem klar sein, dass die Kölner Geschäftsstelle nicht von Köln nach Ratingen verlegt, sondern dass sie aufgegeben wird". Schöne Bescherung. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER