Als der Affe das Programmieren entdeckte

8. August 2003

     

Und hier noch unsere Freitagabend-Meldung

Dass der Schimpanse dem Menschen genetisch näher ist (99%) als uns lieb ist, wissen wir spätestens seit dem letzten NZZ Folio. Doch haben Sie auch gewusst, dass Visual Basic 6.0 die bevorzugte Programmiersprache von Schimpansen ist?

Dr. James McAuliffe von der Stamford School of Zoology hat Experimente mit Schimpansen und Pavianen an Laptops durchgeführt. Das Ergebnis war verblüffend: "Paviane und Schimpansen können Computer nutzen, Software testen und programmieren.", so McAuliffe. Probleme ergaben sich einzig und allein bei der Handhabung von Menünavigationen. In diesem Punkt dürften sich die Affen von uns Menschen kaum unterscheiden.

Dieses affengeile Talent der Primaten nutzt nun die Firma Primate Programming Inc., Iowa, aus und bietet Services ihrer Mitarbeiteraffen an.

Wer bis jetzt dachte, russische Programmierer seien die kostengünstigsten, die zu haben sind, muss sich nun eines Besseren belehren lassen. Bei Primate Programming sind die Software-Wartung und das Verfassen von Berichten für 69 Cent pro Stunde und Software-Testing sogar, da es weniger Fähigkeiten voraussetze, bereits für 45 Cent pro Stunde zu haben.

Mitch (Bild), ist auf Crystal Reports, VB3, VB6 spezialisiert, hat ein JSP-Training absolviert und kostet 93 Cents pro Stunde. Orangutan Clyde hat im März ein ASP.NET-Training erfolgreich abgeschlossen und versucht sich in XML und Web Services. (1,10 Dollar pro Stunde). Schimpanse Speedy gibt's nur "auf Anfrage", sein Repertoire reicht von VB6, Java, Software Maintenance über ASP.NET, C#.NET bis Crystal Reports, JSP und Projekt-Management. Seine Erfahrungen hat er bei laufenden PP Software-Projekten für Dell und Compaq gesammelt.

Da laust mich doch der Affe! (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER