Sichereres Notes: Lotus hat Notes in Version 5.04 neu mit einer starken Verschlüsselung auch nach Europa ausgeliefert. Notes und Domino 5.04 nutzen neu 128 bzw. 1024 Bit für SSL und S/MIME sowie 64 bzw. 630 Bit für Notes-Protokolle.
Office-2000-Update in Deutsch:
Microsoft hat das Service Release 1a für Office 2000 in einer deutschen Version im Internet bereitgestellt. Es beträgt 26 bis 40 MB. Auch das Sicherheitsupdate für Outlook ist darin enthalten.
Realnetworks holt Apples QuickTime: RealNetworks will in ihrem neuen RealServer 8 künftig auch Apples «QuickTime»-Format für Streaming-Anwendungen unterstützen. Eine entsprechende Lizenz wurde jetzt erworben. Der Schritt überraschte einige Beobachter.
Windows CE 3.0: Microsoft hat Version 3.0 ihres Betriebssystems Windows CE vorgestellt – und die Preise um bis zu 50% gesenkt. CE bietet nun bessere Real-Time-Fähigkeiten, mehr Multimedia und lässt sich besser in Module auftrennen.
Neues Office für Mac: Microsoft will in den nächsten Wochen die Beta-Version der neuen «MS Office»-Ausgabe für den Macintosh ausliefern, allerdings nur an ausgewählte Kunden. «Office 2001» dürfte im 4. Quartal erscheinen
Neue Unix-Version von
HP: Hewlett-Packard stellte vorletzte Woche die neue Version «11i» ihres HP-UX-Betriebssystems vor. Sie wurde um diverse Internet-Funktionen und um Software von Drittfirmen ergänzt. Sie unterstützt Systeme mit bis 256 CPUs.