Swisscom: ISDN-Stecker können zu Unfällen führen

9. Februar 2001

     

Swisscom warnt heute in einem Communiqué, dass gewisse ISDN-Netzabschlussgeräte zu Unfällen führen können. Es handelt sich um die von Siemens an Swisscom gelieferten Geräte des Typs NT-Santis Version 3 (Produktbezeichnung ISDN-NT1+2ab).

Es stellte sich heraus, dass in die Geräte teilweise fehlerhafte 230V-Anschlussstecker eingebaut wurden. Zieht man bei diesen Steckern das Stromkabel heraus, können Metallstifte abbrechen und im Kabel steckenbleiben. Bei Berührung der Stifte drohen Stromstösse und damit gefährliche Unfälle.


Swisscom schätzt, dass 300 bis 600 Geräte betroffen sind. Der Fehler soll nur bei aus dem Zeitraum von Oktober bis Dezember 2000 gelieferten Geräten auftreten. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass auch Geräte, die vor diesem Zeitraum geliefert wurden, betroffen sind. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER