Be schliesst Online-Shop

15. August 2000

     

Be Inc., die Firma von von Ex-Apple-Entwicklungschef Jean-Louis Gassée, schliesst per 16. Oktober ihren Online Shop "Bedepot". Be ist vor allem bekannt für das Multimedia-Betriebssystem BeOS. Schon im April wurde ein Strategiewechsel angekündigt: Stärkere Konzentration auf BeIA, eine Variante von BeOS für verschiedenste Internet-Appliances.

Nun soll der eigene Online-Verkauf eingestellt werden. Bestellungen werden ab dem 16. Oktober nicht mehr entgegengenommen, aufs Jahresende verabschiedet sich die Site dann vollständig. Die Firma lässt dazu nur verlauten, man wolle den Vertrieb den Spezialisten überlassen, um sich selber wieder besser auf die Softwareentwicklung zu konzentrieren.


BeOS-User können aber vorerst beruhigt sein. Mit BeOS zusammenhängende Produkte können immer noch Online bezogen werden, so zum Beispiel bei Koch Media, die einen Vertriebsvertrag für die Schweiz hat. Auch die Desktop-Version von BeOS 5 steht weiterhin zum kostenlosen Download bereit.

Zuletzt hörte man allerdings von äusserst schlechten Zahlen bei Be: 254'000 Dollar Umsatz bei 6 Mio. Verlust im ersten Quartal, 142 000 Dollar Umsatz und 4,7 Mio. Verlust im zweiten Quartal 2000. (hjm)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER