Neue Energieetikette im Herbst 2011
Quelle:

Neue Energieetikette im Herbst 2011


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/01

     

Die Energieeffizienzetikette der EU für grosse Haushaltgeräte feiert ihren fünfzehnten Geburtstag. In diesen Jahren war der technologische Fortschritt enorm. Deshalb sind heute viele Geräte weitaus besser im Energieverbrauch, als die beste bisher definierte Effizienzklasse A. Dies sollen aktuell die Zusätze A+ und A++ sichtbar machen. Gleichzeitig arbeitet die EU an einer neuen Label-­Direktive:



- Die neue Etikette soll auf weitere Produkte wie TV-Geräte, Fenster und Autoreifen ausgedehnt werden.




- Es soll künftig nicht mehr als sieben Effizienzklassen geben. Neben A bis G werden aber die Abstufungen A+, A++ und A+++ akzeptiert.



- Die Farbskala der einzelnen ­Energieeffizienzklassen bleibt Dunkelgrün für die beste Klasse bis Rot für wenig effiziente Produkte.



- Befindet sich mehr als ein Drittel der Produkte im Verkaufssortiment in den beiden besten Klassen A++ und A+++, müssen die Anforderungen verschärft werden.



Das EU-Parlament will die Direktive Anfang 2010 verabschieden und danach die Effizienzklassen für bisherige und neue Produkte definieren. Gemäss Fahrplan sollen in der EU im Herbst 2010 die Vorschriften für eine neue Energieeffizienzetikette für TV-Geräte publiziert werden und nach Ablauf einer Übergangszeit ab Herbst 2011 obligatorisch sein. Die Grundlage zur «Energieetikette» in der Schweiz sind die Bestimmungen der EU. Die Schweiz wird somit ihre eigenen gesetzlichen Anforderungen anpassen, wenn die neuen Vorschriften in der EU in Kraft getreten sind. (Heinz Beer)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER