Optimismus im Schweizer CE-Geschäft
Quelle:

Optimismus im Schweizer CE-Geschäft

2009 stand der CE-Bereich im Zeichen von Rückgang und Preiszerfall. Fürs Weihnachtsgeschäft und für 2010 sind die Vertreter jedoch optimistisch.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/49

     

Das Geschäft mit Elektronik, IT und Entertainment hat im ersten Halbjahr 2009 gegenüber demselben Zeitraum im Vorjahr um 2,4 Prozent eingebüsst. Dies berichtete GfK Switzerland Mitte August dieses Jahres. Dabei hat insbesondere die Unterhaltungselektronik verloren (minus 12%), während das Geschäft mit portablen Audiogeräten um 18 Prozent und das Foto-Business um 6 Prozent zulegen konnte. Die GfK bilanzierte damals, dass es in diesem Bereich an Innovationen fehle, und der Markt mit Flachbildschirmen oder Navigationsgeräten inzwischen gesättigt sei. Wider Erwarten zeigen sich die Anbieter von Consumer-Elektronik (CE) aber nicht grundsätzlich unzufrieden mit dem zur Neige gehenden Geschäftsjahr.

Verhalten zufrieden

Man könne auch in diesem Jahr einen planmässigen und zufriedenstellenden Geschäftsgang verzeichnen, so die verhalten positive Analyse etwa von Nicoletta Studer von Digitec. Im Gegensatz zu Studer zeigt sich
Alexander Tschobokdji, Corporate Marketing Manager von Samsung, beinahe schon euphorisch: «Aus Samsungs Perspektive war das Jahr 2009 sehr erfolgreich. Es scheint, dass der Konsument zwar an grösseren Ausgaben spart, der Konsum im CEBereich davon aber nicht wesentlich beeinträchtigt ist.» Besonders gut hätten sich Handys sowie die neuen LED-TVs verkauft.
Und auch beim spezialisierten Imaging-Distributor Engelberger zeigt man sich grundsätzlich zufrieden: «Digitalkameras liefen besser, als dies Anfang Jahr prognostiziert wurde. Sowohl Kompaktkameras als auch DSLR legen mengenmässig immer noch zu.» Jedoch gibt Roger Engelberger zu bedenken, dass der Preiszerfall grösser war als das Mengenwachstum, so dass insgesamt rückläufige Kameraumsätze resultierten. «Das Zubehörgeschäft wird deshalb auf allen Handelsstufen immer wichtiger.» Ähnlich auch die Aussage von Nicoletta Studer: «Sehr präsent war und ist nach wie vor die Herausforderung des Preisdrucks, mit dem man umzugehen wissen muss.» Besonders gut verkauften sich bei Digi­tec Markenneuheiten aus beliebten Sparten wie Mobiltelefonie, Foto und Video sowie Notebooks und wie bei Samsung TVs auf LED-Basis.

Frohe Weihnachten

Fürs anstehende Weihnachtsgeschäft sind die Branchenvertreter guter Hoffnung. Giordano Sticchi, Branch Office Manager bei Epson Schweiz, erklärt: «Es gibt Indizien, dass die Konsumlaune der Endkunden zur Weihnachtszeit zunehmen wird. Daher erwarten wir eine starke Nachfrage nach unseren Produkten für den Heim­bereich.» Tschobokdji von Samsung setzt seine Hoffnungen weiter auf LED-TVs sowie auf Digicams und Camcorder, da diese mit den neusten Innovationen ausgestattet seien. Auch bei Engelberger ist man aufgrund der langsamen Erholung der Weltwirtschaft für das Weihnachtsgeschäft zuversichtlich. «Wir erwarten, dass DSLR, hochwertige weitwinklige Kompaktkameras und digitale Bilderrahmen die Zugpferde bleiben», so Roger Engelberger.

Innovativ ins 2010

Und auch in weitere Zukunft – sprich auf das Jahr 2010 – blickt Engelberger mit Zuversicht: «Wir sind optimistisch, dass sich der Imaging-Markt erneut besser entwickelt als prognostiziert.» Einen Trend sieht er in einer neuen Produktekategorie, welche sich zwischen Kompaktkameras und DSRL entwickelt – spiegellose und somit kompakte Kameras mit Wechselobjektiven. Ausserdem werde 3D in der Fotografie ein Thema, und bei den Camcordern würden kompakte, günstige Modelle für die Youtube-Generation weiter zulegen.
Optimismus ist auch bei Epson angesagt: «Viele Kundengespräche, die wir in der vergangenen Zeit führten, lassen uns erwarten, dass es in 2010 zu einer deutlichen Entspannung des Marktes kommen wird», so Giordano Sticchi. Bei Digitec setzt man fürs kommende Jahr Hoffnung in Produkte aus dem 3D-Unterhaltungselektronik-Bereich. Ausserdem könnten Technologien wie USB 3.0 die Verkäufe in gewissen Sparten ankurbeln, und LED werde sicher auch nächstes Jahr ein wichtiges Thema bleiben. Und LED ist letztlich auch für Samsung das grosse Thema für 2010, auch im Zusammenhang mit dem Öko-Gedanken, der bei den Konsumenten immer mehr eine Rolle spielt und der mit LED abgedeckt wird, da diese wesentlich weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Flachbildfernseher. Ausserdem verspricht Samsung weitere Innovationen und Neuigkeiten im Digicam-Bereich. Und Innovationen ist ja genau das, was der Markt laut den Experten von GfK braucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER