Nokia will in Netbook-Markt einsteigen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/10

     

Die Anzeichen verdichten sich, dass der finnische Handy-Riese Nokia neben Mobiltelefonen schon Mitte dieses Jahres Netbooks anbieten will. US-amerikanischen Medienberichten zufolge will Nokia mit dem taiwanischen Auftragsfertiger Foxconn zusammenarbeiten. Nokia hat die Meldungen bis dato zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasyuo liess bereits im Februar dieses Jahres verlauten, dass man den boomenden Netbook-Bereich aktiv ins Auge fasse. Aus informierten Kreisen ist zu vernehmen, dass Foxconn bereits mit der Produktion eines Teils oder gar der gesamten Herstellung des geplanten Mini-PCs beauftragt sei.


Die chinesische Wirtschaftszeitung «Economic Daily News» schreibt hingegen, dass auch Gespräche mit dem ebenfalls in Taiwan ansässigen Hersteller Elitegroup Computer Systems im Gange seien. Die Verhandlungen sollen angeblich noch in diesem Quartal abgeschlossen werden, womit ein entsprechender Fertigungsauftrag für das Nokia-Netbook schon im Juni besiegelt werden könnte. 2009 ist unter anderem bereits MP3-Player-Hersteller Archos auf den lukrativen Netbook-Zug aufgesprungen. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER