Comit angelt sich BKB, Bank Coop und BKLB


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/05

     

Die BKB-Gruppe (Basler Kantonalbank, Bank Coop) und die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) haben sich für Comit und Swisscom IT Services (SCIS) entschieden, um die zukünftige Avaloq-Plattform zu betreiben. «Comit übernimmt den Betrieb der Test- und Entwicklungssysteme in den nächsten Monaten», sagt BKB-Sprecher Michael Buess gegenüber IT Reseller. T-Systems verliert mit der Avaloq-Migration zwei Kunden, gewinnt aber mit der Aargauer Kantonalbank einen neuen dazu, die laut «inside-it» mit Comit für die Migration und T-Systems für den Betrieb auf Nummer sicher gehen.


BKB ist das Stammhaus von Bank Coop. Das Competence Center IT des BKB-Konzerns ist auch für die Bank Coop verantwortlich und koordiniert das Avaloq-Migrationsprojekt «RACE». Das Projekt «RACE» ist zur Zeit eines der grössten Informatikprojekte der Nordwestschweiz.
Bank Coop verwendet als Kernbankensystem eine vom Competence Center IT des BKB Konzerns gewartete und weiterentwickelte Eigenentwicklung, die auf IBM-Mainframes läuft. T-System betreibt das IBM Mainframe System, bis zur Migration der Bank Coop auf Avaloq. Der Vertrag mit T-Systems wurde erst im Januar bis 2010 verlängert. «Die Migration der Bank Coop ist per Jahreswechsel 2010/2011 geplant», so Buess in seiner Stellungnahme. Mit Avaloq wollen die Banken Geschäftsfelder ausbauen und sich dynamischer an Kundenbedürfnissen ausrichten.

BKB mit Cirquent als Partner

«Derzeit findet bei der BKB die Migration von RTC auf Avaloq statt. In unserem Migrationsprojekt unterstützt uns Cirquent als Avaloq-Implementationspartner», wie Buess sagt. Laut SCIS hat der Auftrag ein Volumen zwischen 40 und 60 Millionen Franken. Comit wird die beiden Banken bei der aktuell laufenden Migration ihrer bisherigen Plattformen auf die Kernbankenlösung Avaloq unterstützen. Zusammen mit SCIS wird Comit für den Betrieb und das Appli­cation-Management der Avaloq-Plattform beider Banken sowie ausgewählter Umsysteme verantwortlich sein.
Nachdem die BKLB sich bereits im vergangenen Jahr für die Migration der Ibis-Kernbankenlösung von RTC auf Avaloq durch Comit entschied, hat die Bank nun den Betrieb und das Application-Management ebenfalls an ­Comit ausgelagert. Der Vertrag läuft 5 Jahre. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER