Orbit holt VMware und Citrix an Bord

Mit SAP, Sage, Novell und Swisscom müssen die Orbit-Verantwortlichen empfindliche Absagen hinnehmen. Doch VMware und Citrix sind vor Ort.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/05

     

Was eine Finanzkrise dem ohnehin schwierigen Messegeschäft antun kann, haben die stark rückläufigen Besucher- und Ausstellerzahlen der diesjährigen Cebit gezeigt. Auch die Orbit leidet - und zwar nicht zu knapp. Im Moment sind lediglich gut 160 Aussteller mit an Bord. Im Vorjahr waren es noch gut 370. «Es wird wieder vier Hallen geben», sagt Messeleiter Giancarlo Palmisani zu IT Reseller. Die genaue Quadratmeterzahl könne er aber noch nicht nennen. «Man merkt aber deutlich, dass die Firmen ihre Marketingbudgets in diesem Jahr heruntergefahren haben.»

Swisscom will eigene Anlässe

Dass SAP und Sage fehlen, wissen die Leser von IT Reseller bereits. Jetzt haben sich auch Novell und Swisscom abgemeldet. Von Swisscom war vergangenes Jahr der Geschäftsbereich KMU an der Orbit vertreten. «Per 1. Januar hat man sich entschieden, alle bestehenden Engagements im Bereich von B2B-Messen zu sistieren», sagt Swisscom-Mediensprecher Olaf Schulze zu IT Reseller. Studien und die Auswertung der eigenen Messeauftritte in den vergangenen Jahren hätten gezeigt, dass die Messen meist rückläufige Besucherzahlen aufweisen würden. «Deshalb wird Swisscom im KMU-Bereich vermehrt in eigene Kundenveranstaltungen investieren.»


Es gibt jedoch nicht nur schlechte Nachrichten. «Citrix wird mit einem über 200 Quadratmeter grossen Partnerstand vertreten sein», so Palmisani. Der Softwarehersteller will insbesondere sein Virtualisierungs-Portfolio präsentieren.

Auch VMware an der Orbit

Der vielleicht spektakulärste Neuzugang stellt in diesem Jahr der Virtualisierungs-Marktführer Vmware dar. «Wir werden zusammen mit APC und einigen Partnern einen 150 Quadratmeter grossen Stand belegen», sagt Othmar Bienz, Regional Manager VMware Schweiz zu IT Reseller. Dabei wolle man insbesondere seine Lösungen im Bezug auf Green IT und Next-Generation-Datacenter präsentieren. «Die Zusagen von VMware und Citrix sind für die Orbit sehr wichtig», freut sich Palmisani. Das Thema Virtualisierung sei sehr aktuell und ziehe viel Publikum an. Im Zusammenhang mit diesem Thema wird sich VMware auch an der Orbit-Konferenz beteiligen, wo am letzten Tag auf das Thema Green IT ein besonderes Augenmerk gelegt wird.

Neues Konferenzkonzept

Die parallel zur Messe stattfindende Konferenz läuft in diesem Jahr unter dem Namen «Orbit Zoom Days 2009». «Zoom Days deshalb, weil an allen vier Konferenztagen ein bestimmtes Thema unter die Lupe genommen wird», erklärt Konferenz-Organisator René Dubach von Vogel Business Media, dem Verlag von IT Reseller. Am ersten Tag dreht sich alles um Business Software, am zweiten Tag steht die IT-Sicherheit im Mittelpunkt, am dritten Tag das Internet und am vierten, wie bereits erwähnt, Green IT. «Die Seminare sind in diesem Jahr etwas kürzer und günstiger geworden», so Dubach.


Jeder Tag wird mit einer Keynote eröffnet, worauf das jeweilige Themengebiet in insgesamt rund 60 Seminaren von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. So gibt es am Business-Software-Tag beispielsweise ein Seminar zum Thema ERP-Evaluation aber auch darüber, wie ein IT-Projekt erfolgreich präsentiert wird oder wie sich mit dem Auslagern von Softwareprojekten richtig Geld sparen lässt. (Markus Gross)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER