Zwischen Vinyl und Digitalmusik

Pioneers SACD-Receiver PDX-Z9 spielt alles ab, was man ihm vorgibt. Ein Phono-Eingang ist ebenso vorhanden wie ein digitales iPod-Dock.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/20

     

Pioneers neuster SACD-Receiver PDX-Z9 bietet nicht nur eine Vielzahl an Anschlüssen und Funktionen, er verarbeitet dazu viele Formate. Ausserdem verspricht der Hersteller den digitalen Anschluss eines iPods über ein spezielles Kabel, das erfreulicherweise mitgeliefert wird. Mehrkanalton sucht man bei dem Gerät vergeblich. Der Stereo-Sound wurde dafür optimiert, um so auch anspruchsvollere Kunden zufriedenzustellen. Auf kleinstem Raum bietet das Gerät viel Technik: Ein hochwertiger Verstärker, ein FM-Tuner und ein SACD-Player finden im kompakten Gehäuse Platz.

Viele Anschlüsse

Die Anzahl der Anschlüsse kann sich sehen lassen. Neben der speziellen iPod-Buchse bietet der PDX-Z9 eine USB-Schnittstelle für Speichersticks oder andere kompatible Datenspeicher. Abgespielt werden die Songs in MP3, WMA, AAC und WAV. Ausserdem findet sich hier auch ein spezieller Phono-Eingang, was die zahlreichen Freunde des guten alten Vinyls erfreuen wird. Über eine LAN-Buchse kann das Gerät zudem ins Heimnetzwerk integriert werden. Auf diese Weise fungiert es als komfortabler Media-Streamer und spielt Songs vom PC oder von Netzwerkfestplatten ab.
Ausserdem lässt sich der Receiver dann als Internetradio mit allen gängigen Formaten nutzen. Für digitale Musik liess sich der Hersteller etwas Besonderes einfallen: Die sogenannte Advanced-Sound-Retriever-Funktion soll die Qualität komprimierter Digitalmusik verbessern und sie so auf CD-Qualität anheben. Alle Musikinformationen werden als ID3-Tags im kontrastreichen OEL-Punktmatrix-Display gezeigt. Während der Bedienung werden hier die Funktionen dargestellt. Die Navigation kann wahlweise über das grosse Jog Wheel oder über die an der Gerätefront eingearbeiteten berührungsempfindlichen Sensortasten vorgenommen werden.


Pioneer legte dabei sehr viel Wert auf die Verarbeitung des Geräts, was die gute Performance noch einmal unterstreichen soll. Das edle Aluminium-Gehäuse, die separat verschraubten Seiten- und Frontpanels in Kuro-Optik und das weisse Display sollen den hochwertigen Eindruck verstärken. Auch auf Details wurde geachtet. So finden sich hier auch massiv vergoldete Kabel-Schraubklemmen, die die Signale möglichst verlustfrei auf die Lautsprecher übertragen. Die Leistung des Pioneer PDX-Z9 beträgt 2x50 Watt. Das Gerät wird exklusiv von Premium-Händlern vertrieben, eine Liste findet sich auf www.pioneer.ch. Das Gerät kostet 1499 Franken. (Michael Benzing)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER