Tamedia leistet Schützenhilfe für Zattoo


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/20

     

Das Medienhaus Tamedia steigt beim schweizerisch-amerikanischen Internet-TV-Anbieter Zattoo.com ein. Noch im Frühjahr dieses Jahres war es unsicher, wie und ob es mit Zattoo überhaupt weitergeht. Nun wird das Unternehmen neu gruppiert. In einem ers­ten Schritt gewährt Tamedia ein Darlehen zur Finanzierung der Zattoo International AG. Die Schweizer Aktivitäten sollen in einem zweiten Schritt ausgegliedert werden und in die neu zu gründende Tochter Zattoo Schweiz überführt werden. Tamedia wird sich an der helvetischen Tochter durch die Umwandlung des Darlehens mit 24,5 Prozent des Aktienkapitals beteiligen. Wie viel Tamedia für seine Beteiligung zahlt, wurde nicht gesagt. Die Tamedia-Beteiligung stehe nicht in direk­tem Zusammenhang mit der eher fehlgeschlagenen Finanzierungsrunde vom letzten Mai, liess Zattoo-CEO Beat Knecht gegenüber dem Netzticker verlauten. Man wollte damals fünf bis acht Mio. Franken aufnehmen, brachte es aber nur auf zwei Millionen. Auch in anderen europäischen Ländern will Zattoo in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern Tochtergesellschaften gründen. Während Zattoo in der Schweiz laut eigenen Aussagen mit 850’000 Nutzern rund 37 Prozent der mit Breitband ausgerüsteten Bevölkerung erreicht und profitabel sei, nutzen in Belgien, Dänemark, Deutsch-land, Frankreich, Grossbritannien, Norwegen und Spanien erst rund drei Millionen Leute den Dienst. (sk)


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