«Das Beste aus zwei Welten»

An der diesjährigen EMC-Partnerkonferenz Momentum in Prag stand der Erfolg von Center Stage und eine neue Inferface-Software im Zentrum.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/20

     

Das Beta-Programm von EMCs Center Stage scheint gut zu laufen. Bislang beteiligen sich über 300 Firmen, wie EMC an der diesjährigen Partnerkonferenz Momentum in Prag verlauten liess. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Whitney Tidmarsh, Vice President des Marketings der Content Management- und Archiving Division von EMC. Center Stage verbinde die Vorteile sozialer Netzwerke mit Business-Anforderungen wie Sicherheit und Compliance. Unternehmen hätten so das Beste aus zwei Welten. Auch die Tester scheinen zufrieden. So hat Center Stage laut Tom Rothwell, Head of Information Management bei Fujitsu, das Potenzial, die Produktivität der Endanwender signifikant zu erhöhen und die Zusammenarbeit zu verbessern. Gemäss Adrian Bibby, Principal Solution Architect bei Fujitsu, verfüge der Client für Knowledge Worker über eine gute Benutzeroberfläche, sei einfach zu bedienen und auch aufzusetzen. Center Stage soll ab dem ersten Quartal 2009 in zwei Versionen erhältlich sein. Die Essential-Fassung ist für Besitzer einer Documentum-Server-Lizenz gratis. Die umfangreichere Pro-Version ist kostenpflichtig.

Des Weiteren enthüllte EMC die ers­te Interface Software, die Content Management Interoperability Services (CMIS) unterstützt und somit den Gebrauch von Multi-Vendor-Umgebungen ermöglicht. CMIS wurde in Zusammenarbeit mit IBM und Microsoft entwickelt und ist der erste Web-Standard, der es erlaubt, Inhalte zwischen ECM-Systemen auszutauschen. Ebenfalls an der Entwicklung von CMIS mitgearbeitet haben Unternehmen wie Alfresco, Open Text, Oracle und SAP. Erst vor knapp zwei Monaten hatte EMC die Spezifikation angekündigt und bei OASIS, der internationalen Organisation, die E-Business- und Web-Service-Standards weiterentwickelt, eingereicht. Nun soll CMIS vorangetrieben und zu einem offenen Standard werden. Laut Antti Pudas, Director ECM Business des Partners Tieto Enator, erhöhe CMIS die Effizienz verschiedener Produkte. Kees Stram, Global Program Director ECM bei Atos Origin, begrüsst sämtliche Initiativen, die helfen, Integrationen zu vereinfachen. Interoperabilität sei heute unverzichtbar. Stram sieht vor allem im Bereich Collaboration Solutions und im ERP-Segment viel Potential für CMIS.


Schliesslich gab EMC bekannt, dass Document Sciences xPression, eine Customer-Communications-Management-Software (CCM), in fünf weiteren Sprachen verfügbar ist, nämlich in Deutsch, Russisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch. (Alina Huber, Prag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER