Premiere von Sage Days funktioniert

Sage hat drei Eigenveranstaltungen erstmals zum «Sage Day» zusammengefasst. Die mittlere Messegrösse scheint auch hier gut zu anzukommen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/17

     

Der Sage Day fasste erstmals die zuvor separat durchgeführten Events «ProConcept User Day», «Sage KMU-Symposium» und «Simultan Kunden-Forum» zu einer neuen, eigenständigen Tagung zusammen. Marc Ziegler, Marketingleiter der Sage Schweiz, zeigt sich mit dem Feedback von Teilnehmenden und Referenten gleichermassen zufrieden: «Die Neuorientierung hat sich gelohnt. Wir freuen uns sehr, über den gelungenen ersten Sage Day». Über 500 Besucher, hauptsächlich Sage-Kunden, informierten sich an Workshops über die aktuellen Lösungen des Software-Anbieters. IT-Spezialisten erklärten die neuesten Produkte, Updates und Anwendungen, und zeigten unterschiedliche Möglichkeiten auf, wie diese in die bestehenden IT-Strukturen von unterschiedlichen Unternehmen integriert werden können. Trotzdem sieht Ziegler für den nächsten Sage Day noch Optimierungspotenzial: «Wir werden die Anzahl Workshops reduzieren, der Aufwand war doch sehr gross. Zudem glauben wir, dass wir den Wochentag verschieben sollten. Am Freitag vor Ferienbeginn holen wir nicht alle Leute ab, die wir gerne hätten.»


Den Nachmittag läutete Kurt Sidler, CEO von Sage Schweiz, ein: Ziel der Veranstaltung sei, die Perspektiven von Anbietern, Kunden und Partnern untereinander auszutauschen.

Diskussion über Verantwortung

Als erste Gastreferentin zeigte Dr. iur. Ellen Ringier, Herausgeberin der Elternzeitschrift «Fritz+Fränzi», die Notwendigkeit auf, durch die persönliche Verantwortung und den persönlichen Einsatz jedes Einzelnen mehr Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Auch das Referat von von Daniel Rossellat, Organisator des Paléo Festivals Nyon, befasste sich mit Verantwortung. Er erläuterte, dass hinter Begriffen wie «Nachhaltigkeit» oder «sozialer Veranatwortung» mehr stehen muss als die blosse Absicht, sich einen sozialverträglichen Anstrich zu geben und somit seine Marktchancen zu erhöhen. Am Beispiel des Paléo Festivals zeigte er Möglichkeiten auf, wie aus solchen Schlagwörtern Taten werden können.
Am nachfolgenden Talk, der von der Journalistin Mireille Jaton moderiert wurde, nahmen Unternehmensberaterin Paola Ghillani, Extremsportler Andrea Clavadetscher und der Unternehmer René C. Jäggi teil. Sie diskutierten, wie sich das jeweilige Verantwortungsbewusstsein mit zunehmendem Erfolg verändert hat. Als Abschluss unterhielten «Christoph Borer & Lou» das Publikum. Der nächste Sage Day findet am Dienstag, 17. November 2009 statt. (Claudio De Boni)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER