Musik-Flatrate für Walkman-Handys


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/16

     

Um das zurückgehende Handy-Geschäft zu kompensieren, müssen Handy-Hersteller zunehmend ihr Geld mit mobilen Diensten verdienen. Sony Ericsson plant noch im September eine Musik-Flatrate für Walkman-Handys vorzustellen, um seine schwächelnde Walkman-Reihe wieder auf Kurs zu bringen. Der Dienst orientiert sich an Nokias Musikdienst «Comes With Music» und soll pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft an den Start gehen. Laut einem Bericht der Financial Times befinde sich der Hersteller derzeit in Verhandlungen mit den vier grossen Labels Sony BMG, Warner Music, EMI und Universal Music. Wie auch andere Mobilfunkhersteller es seit einiger Zeit tun, verlagert Sony Ericsson damit seinen ­Fokus weg von der reinen Produktion hin zur Vermarktung von Anwendungen und Diensten.


Der erwähnte Musikdienst von Handyprimus Nokia startet in England bereits im Oktober dieses Jahres. Die Comes-With-Music-Flatrate bietet den Nutzer ein Jahr lang Millionen an Songs zum Runterladen. Der Preis für den mobilen Dienst ist im Kaufpreis des Handys enthalten. Sony Ericsson seinerseits startete am 25. August dieses Jahres seine «Play Now Arena», wo rund 5 Millionen Musiktitel ohne digitales Rechtemanagement angeboten werden. Die Preise sind ähnlich wie jene im Apples iTunes-Shop. In Schweden muss man pro Titel 9 Kronen, das entspricht etwa 2,30 Franken, berappen, im restlichen Europa etwa 1 Euro (1,60 Franken) und in den USA 1 Dollar. Der Dienst wird gerade in den skandinavischen Ländern eingeführt und soll bis Ende des Jahres in ganz Europa verfügbar sein. (sk)


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