Z-Wave-Alliance zertifiziert 30 neue Produkte


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/14

     

Auf dem zwölften Unplug-Fest 2008 der Z-Wave-Alliance, der über hundert unabhängige Home-Technologie-Hersteller angehören und das kürzlich in Amsterdam stattfand, wurden 30 neue Z-Wave (siehe Kasten)-Produkte erfolgreich getestet. Mit den neuen, auf dem Z-Wave-Standard basierenden Produkten für drahtlose Heimvernetzung, die in Kürze auf den europäischen Markt kommen werden, sind in Europa nun 75 und weltweit 300 Produkte zertifiziert. 27 Vertreter von elf Herstellern diskutierten zwei Tage lang über die zukünftigen Entwicklungsprozesse der verschiedenen Geräte- und Befehlsklassen. Den 30 neuvorgestellten Produkten wurden nach ausführlichen Tests ein hohes Mass an Interoperabilität und Marktreife attestiert. Es waren weder Kompatibilitätsprobleme der neuen Produkte untereinander noch mit älteren, bereits auf dem Markt erhältlichen Geräten festzustellen. Produkte, die auf dem Z-Wave-Standard basieren, würden sich ohne Komplikationen für den sofortigen Einsatz im Heimnetzwerk eignen, heisst es von den Teilnehmern. «Wir können dem Verbraucher versichern, dass er mit Z-Wave auf die richtige Technologie setzt, wenn es darum geht, eine zuverlässige Standardlösung für alle Wireless-Automation-Anwendungen im Eigenheim zu installieren», sagt Mark Walters, Vice President der Z-Wave-Alliance. (sk)

Z-Wave

Z-Wave ist ein drahtloser Kommunikations-Standard, der von der dänischen Firma Zensys und der im Jahr 2005 ­gegründeten Z-Wave-Alliance für die Heimautomatisierung entwickelt wurde. Ziel der Alliance war es, Z-Wave als Standard für Produkte für Wireless-Home-Control zu etablieren. Haupt-Einsatzgebiet: drahtlose Steuerung von Unterhaltungselektronik, Healthcare, Heizung, Lüftung, Beleuchtung und Klimaanlagen. Ein
Z-Wave-Netzwerk kann aus bis zu 232 Geräten bestehen. Mehrere Z-Wave-Netzwerke lassen sich zudem über Bridges miteinander verbinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER