E3 glänzt mit wenigen Highlights


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/14

     

Die E3 in der Ausgabe 2008 hat in allen Belangen enttäuscht. Zusammengestutzt auf das Wesentliche sollte der neue «E3 Media & Business Summit» im Sinne der Veranstalter sein. Der einst grösste Business-Event für Spiele mit hunderttausend Besuchern aus aller Welt und spektakulären Produktankündigungen und -präsentatio­nen ist seit 2007 verkümmert, eingegangen und zu einer Selbstdarstellungs-Show für Hersteller vor Händlern und Journalisten aus Nordamerika geworden. Europäische Besucher wurden bei einigen Herstellern im Convention Center von Los Angeles an die Games Convention in Leipzig verwiesen oder gar nicht beachtet, derweil amerikanische Medien teilweise mehrfach anwesend waren.


Doch weder die Aussteller noch die Medien hatten genug zu bieten, um auch nur ein Minimum an Zufriedenheit bei den Beteiligten zu erreichen. Die Gänge der Messehalle waren leer und die Stände schwach besucht. Der Auftakt und zugleich ein Abbild der E3-Misere waren die gross angekün­digten und heiss erwarteten Pressekonferenzen der grossen Anbieter Sony, Nintendo und Microsoft. Traditionellerweise werden in diesen Stunden der gesteigerten Vorfreude - und nach monatelangem Gerüchtekochen - die neuesten Spiele, die kommenden Platt­formen und die aktuellsten Services und Strategien zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses Jahr gab es nur wenige neue Spiele.

Trauerspiel der Hersteller

So war denn auch die grosse Neuigkeit der Show nur eine Umsetzung: Final Fantasy 13 kommt auch für Xbox 360 und ist nicht mehr exklusiv für PS3 verfügbar. Eine Nachricht, die hauptsächlich für Nordamerika relevant scheint, aufgrund des dortigen Xbox-Stammgebietes. Mit E3, Games Convention und Tokyo Game Show innerhalb von drei Monaten haben die grossen Studios einen wahren Veranstaltungsmarathon zu absolvieren.
Der Marktführer Nintendo hielt sich bei der Präsentation so stark zurück, dass Chef-Entwickler Shigeru Miyamoto beiläufig in einem Interview ein neues Spiel der Pikmin-Serie ankündigte. Für Ende Jahr kommt mit einem Mikrofon und einem Präzisions-Aufsatz für die Wii-Fernsteuerung weiteres Zubehör für Wii. Das beliebte Spiel Wii Sports bekommt ausserdem mit Sports Resort einen Nachfolger.


Sony stellte neue Film-Downloads nach dem Vorbild von Microsoft vor. Microsoft präsentierte Casual-Spiele nach Sony-Vorbild (Buzz, Singstar, Eyetoy) sowie Benutzer-Avatare nach Nintendo-Vorlage (Mii-Avatare). Sony präsentiere Spiel-Neuheiten wie MAG von den Socom-Machern Zipper Interactive und Infamous des Sly-Racoon-Studios Sucker Punch sowie Resistance 2 von Insomniac. (Marco Rohner)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER