Jedem etwas Passendes

Fujitsu Siemens Computers unterzieht Notebooks der Business-Linie einer Centrino-2-Neuauflage.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/14

     

Fujitsu Siemens Computers verjüngt die Business-Notebooks und will bis im Herbst dieses Jahres insgesamt 14 neue Modelle vorstellen. Nach einem Rundumschlag im Bereich Consumer Notebooks im Mai, wagt sich Fujitsu Siemens Computers nun an die Business-Klasse. Sämtliche neuen Geschäftsbegleiter bauen auf Intels Centrino-2-Prozessortechnologie auf, was sich in einer deutlich verbesserten Rechenleistung äussert. Die Konkurrenzplattform Puma von AMD bleibt somit der Consumer-Linie vorbehalten.

Umweltbewusstsein auf der Fahne

Im Sinne der umweltbewussten Tradition des Unternehmens entsprechen alle neuen Geräte dem Energy Star 4.0. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Option auf integriertes High-Speed UMTS, die bei allen Business-Modellen wahrgenommen werden kann. Wie eine von Fujitsu Siemens Computers in Auftrag gegebene Studie zeigte, sind Verlässlichkeit, Datensicherheit und Benutzerfreundlichkeit für Geschäftskunden besonders wichtig. Dementsprechend kommen in der neuen Business-Liga Schocksensoren, robuste Magnesiumdeckel und Sicherheitsfunktionen wie TPM, iAMT 4.0 und Smartcard Reader zum Einsatz. Die Benutzerfreundlichkeit wird durch eine Vielzahl modularer Komponenten unterstützt. Das Design der neuen Geräte folgt dem sogenannten «Core & Shell-Prinzip», wobei die Basis des Gerätes in Schwarz und das Gehäuse anthrazitfarben daherkommen.

Linientreue im Vordergrund

Unterschieden wird grundsätzlich zwischen der Esprimo-Mobile-V-Serie (V steht für «Value») der Esprimo-Mobile-Serie und der Lifebook-Serie. Die Lifebook-Familie markiert die obere Grenze der Business-Notebooks und soll vor allem stilbewusste Anwender ansprechen. Die Esprimo-Mobile-Serie besticht durch ihr einheitliches Familienkonzept. Das Konzept stellt sicher, dass sämtliches Zubehör mit allen Geräten der Serie kompatibel ist. (Fabian Bumbak)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER