Lagerfläche von 22 Fussballfeldern

Ingram hat in Straubing bei München die Fläche des Logistikzentrums verdoppelt und setzt damit einen neuen Trend in der Broadline-Distribution.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/14

     

Der Broadliner Ingram Micro hat am 23. Juli die Erweiterung des Logistikzentrums in Straubing, Deutschland, gefeiert. Die Gesamtfläche wurde auf sagenhafte 80’000 Quadratmeter verdoppelt. Gemäss eigenen Angaben betreibt Ingram nun das grösste Logis­tikzentrum für IT in Europa und das zweitgrösste von Ingram weltweit. Rechnet man die Aussenanlagen hinzu, entspricht die Fläche 22 Fussballfeldern. In Straubing werden 40’000 Artikel von 350 Lieferanten zwischengelagert. Ingram Schweiz beliefert bereits seit drei Jahren Schweizer Händler mit Ware aus dem sogenannten XXL-Lager.


An der Eröffnung durch Jay Forbes, Präsident von Ingram Micro Europe, waren auch Ingram-Schweiz-Chef Joe Feierabend und Marketing-Direktor Mark Giger vertreten. Feierabend zeigt sich euphorisch über das neue Lager. Es würde auch für Ingram Schweiz ganz neue Perspektiven eröffnen. So würden Leistungsfähigkeit und Service-Level nochmals stark erhöht. Feierabend weiter: «Unser XXL-Angebot wird durch das erweiterte Lager weiter wachsen, weil wir uns lokal beim Einkauf, beim Produkt-Management und bei der Logistik auf die effektiv lokalen Hersteller und Produkte fokussieren können und gleichzeitig das Angebot um weitere Hersteller ausweiten werden.»

IT-Reseller meint:

Mit der Lagervergrösserung setzt Ingram einen neuen Akzent in der Logistik. Betrieben bisher traditionell die Ländergesellschaften der IT-Distri­butoren grössere eigene Lager vor Ort, die vornehmlich aus nordischen ­ Ländern (Schweden vor allem) bedient wurden, so geht bei Ingram der Trend hin zu einem südlich gelegenen Megazentrum, das möglichst viele Produkte zentral lagert. Neben der Schweiz sind Österreich und osteuropäische Märkte an das Lager angeschlossen. Die Bedeutung der ländereigenen Logistik dürfte damit weiter abnehmen. (Markus Häfliger)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER