Rollei fokussiert auf Schweizer Markt

Rollei will mit neuen Produkten im Schweizer Consumer-Markt punkten. Dafür ist der traditionsreiche Kamerahersteller auf der Suche nach Distributoren.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/10

     

Die deutsche Kameramarke Rollei will mit einer neuen Digitalkamera-Serie im Consumer-Markt wieder Fuss fassen. Derzeit liegt der Marktanteil in Deutschland bei 2 Prozent, bis 2009 strebt man für die Dach-Region einen Marktanteil von 6 bis 8 Prozent an.

Vor genau einem Jahr erwarb das in Hamburg neu gegründete Unternehmen RCP-Technik die Rollei-Markenlizenzrechte am europaweiten Vertrieb von Digitalkameras und Zubehör. Ziel war es, ein ganz neues Produktportfolio im Bereich digitaler Consumer-Kameras aufzubauen. Der Anfang war gemacht: Innerhalb von neun Monaten gingen rund 60’000 kompakte Digitalkameras in Deutschland über den Ladentisch.

Distributoren gesucht

Seit Anfang des Jahres ist Rollei auch in der Schweiz und Österreich wieder präsent. Hierzulande ist RCP auf der Suche nach Distributoren und Fachhändlern. «2008 wollen wir uns zunächst im Markt etablieren und unseren Vertrieb vor allem in Deutschland, aber auch in der Schweiz und Österreich weiter ausbauen», sagt Thomas Güttler, Geschäftsführer von RCP-Technik, gegenüber IT Reseller. Darüber hinaus gelte es, das Vertrauen in die Marke, den Service und natürlich die Produkte kontinuierlich zu steigern, erklärt Güttler. «Unsere Produkte zeichnen sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine sehr niedrige Ausfallquote aus.» Das neue Modellsortiment ist je nach Preis und Leistungsfähigkeit in die Kategorien «Compact», «Slim» sowie «Active» eingeteilt.

Acht Prozent Marktanteil

Das Fachhandelsgeschäft wird in der Schweiz über die Zofinger Firma Ott + Wyss abgewickelt, die Rollei-Produkte bereits seit Jahren vertreibt. Mit Media Markt und Manor konnten zwei grosse Retail-Partner an Land gezogen werden. Künftig ist es vorgesehen, dass der Fachhandel mit anderen, auch hochpreisigen Kameramodellen beliefert werde, als die Grossabnehmer, so Güttler. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Güttler einen Marktanteil von drei Prozent an. Für 2009 rechnet RCP-Technik mit einem Marktanteil von sechs bis acht Prozent. (Susann Klossek)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER