Also profitiert von Actebis-Verkauf

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/03 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
25. Februar 2008 - Der Broadliner Also hat wie andere Distributoren vom Actebis-Verkauf ­profitiert. Bei der Tochter GNT konnte der Verlust massiv verringert werden.
Der Broadline-Distributor Also hat im Geschäftsjahr 2007, in dem zum ersten Mal die im 2006 übernommene finnische GNT-Gruppe für das gesamte Geschäftsjahr konsolidiert wurde, einen Umsatz von über 5 Mrd. Franken erzielt. Mit dieser Steigerung um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr belegt Also bezüglich Umsatzzahlen in Europa neu den dritten Platz unter den IT-Distributionsunternehmen hinter Tech Data und Ingram Micro. Der Gewinn nach Steuern stieg auf 14,8 Mio. Franken, im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 21 Prozent. Gesunken ist hingegen die Gewinnmarge: Von 0,4 Prozent auf 0,3 Prozent.

Leistungsverbesserung im Norden

«Wir sind 2006 losgezogen um den Mount Everest zu besteigen. Wir haben den Gipfel noch nicht erreicht, aber wir sind an einem Basislager angekommen», sagte Also-CEO Thomas Weissmann letzte Woche an der Bilanzme­dienkonferenz in Zürich in Anspielung an die GNT-Übernahme, die mit dem unerwartet schlechten Ergebnis im 2006 und auch im 2007 das Gruppenresultat negativ beeinflusste. Immerhin konnte Weissmann heute vermelden, dass mit einem Jahresverlust von 4,7 Mio. Franken GNT bedeutend besser abschnitt als noch 2006, als das Minus 21,8 Mio. Franken betrug.
Zur Ergebnisverbesserung bei GNT hatten Also-Schweiz-Geschäftsführer Marc Schnyder und sein deutscher Kollege Michael Dressen beigetragen. Schnyder und Dressen amteten im letzten Jahr als interimistische Chefs in Schweden und Norwegen und mis­teten die Ställe aus: Die Anzahl Hersteller in den Portfolios wurde von 170 respektive 110 auf 50 reduziert und massiv Stellen abgebaut. «Schweden ist ein sehr schwieriger Markt», sagte Weissmann, «ich beneide meine Kollegen nicht um ihre Aufgabe.» Man hätte zuerst den alten Fisch verkaufen müssen, was nicht sehr einfach gewesen sei. Mit dieser Metapher meinte der Also-Boss den Abverkauf von Produkten zur Lagerbereinigung.
 
1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER