Web-2.0-Flexibilität für Manager

SAP hat die neue Generation seiner Customer Relationship Management Software vorgestellt, die mit ERP-Systemen einfacher zu verbinden ist.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/22

     

SAP bezeichnet SAP CRM als zentrale Anwendungen der SAP Business ­Suite. Die neue Version CRM 2007 präsentiert sich dem Nutzer mit einem an Web 2.0 erinnernden Frontend, das es gestattet, Menüs und ­Internet-Inhalte wie RSS-Feeds und andere Web-Dienste beliebig anzuordnen. Mit «Skins» kann zudem das ­Gesamtdesign an das CI von Unter­nehmen angepasst werden. Die Software basiert auf Netweaver 7.0. Mit Softwarediensten lassen sich, schreibt SAP, die CRM- und ERP-Systeme von SAP enger und einfacher miteinander verbinden.

Erweiterte Funktionen

Auch der Funktionsumfang wurde erweitert. So verfügt die Anwendung über das Modul für «Pipeline and Performance-Management», das bisher nur optional erhältlich war. Verkäufer können damit Vertriebschancen mit ihren Zielen vergleichen. Über die integrierten Berichtsfunktionen lassen sich Kunden- und Vertriebsdaten auswerten und darstellen.
SAP betont in der Ankündigung die Möglichkeit, Angebote in Echtzeit zu behandeln (Real-Time Offer Management), Verkaufsförderungsmassnahmen zu steuern (Trade Promotion Management) und die Einbindung IP-basierter Kommunikation für E-Mail, Fax und Telefon.

In Zusammenarbeit mit Kunden

Die Software wurde zusammen mit Kunden und Partnern von SAP ent­wickelt. So haben etwa Intel und SAP gemeinsam eine Lösung für das Management von Werbekostenzuschüssen (Marketing Development Funds, MDF) entwickelt. Die MDF-Prozesse werden automatisiert und rationalisiert, beispielsweise für die Online-Eintragungen von Forderungen und Rückstellungen oder für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
Diese Prozesse sind mit den Forderungs- und Zahlungsabwicklungs-Prozessen im SAP-ERP-Backend-System und mit der Kreditorenbuchhaltung verknüpft, damit Verkäufer und Partner die Geschäftsregeln besser einhalten und Transaktionen gemäss den geltenden Vorschriften durchführen können. SAP CRM 2007 soll noch im Dezember 2007 ausgeliefert werden. Manche Berichte sagen allerdings, dass dies nur für ausgewählte Kunden gelte, während die allgemeine Verfügbarkeit erst im Frühjahr erwartet wird. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER