Web-2.0-Technologien für Unternehmen

Der neue Release von Salesforce bringt mit Force.com Platform-as-a-Service und Visualforce für die Entwicklung von On-Demand-Benutzeroberflächen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/21

     

Der neue Release von Salesforce beinhaltet im Wesentlichen zwei neue On-Demand-Anwendungen: Force.com und Visualforce. Force.com ist laut Hersteller die weltweit erste Platform-as-a-Service, auf der jede beliebige Geschäftsapplikation on-demand entwickelt und integriert werden kann.
Sie umfasst ein umfangreiches Paket an On-Demand-Entwicklungswerkzeugen, darunter beispielsweise eine Workflow Engine zur Organisation von On-Demand-Kollaborationen sowie Apex Code für die Programmierung der Business-Logic.
«Unternehmen wie Facebook und Google haben die Art verändert,
wie konsumentenorientierte Anwendungen entstehen und angeboten werden», erklärt Marc Benioff, Gründer und CEO von salesforce.com, und fährt vollmundig fort: «Während sich diese an den privaten Nutzer wenden, revolutionieren wir mit unserem neuen Produkt die Entwicklung und die Nutzung von Enterprise-Software.»

Indiviuelle Benutzeroberfläche

Visualforce ist Teil der Force.com-Plattform und umfasst neben den ­bekannten Schnittstellenelementen auch ein Kontrollmodell, mit dem sich Design und Verhalten einer Anwendung festlegen lassen. Damit haben Salesforce-Kunden die Möglichkeit, Benutzeroberflächen für jede beliebige Nutzungsform zu schaffen.
Visualforce basiert auf Internet-Technologien wie HTML, AJAX und Flex. Durch die Kombination mit Apex Code Workflow Intelligence ist es möglich, mit Visualforce Anwendungen für die verschiedensten Benutzergruppen und Endgeräte zu kreieren.

Content-Management-as-a-Service

Darüber hinaus erweitert Salesforce seine Produktlinie mit Salesforce Content und Salesforce Ideas. Mit Web-2.0-Technologien bietet ersteres ­Content-Management-as-a-Service. Tagging, Subscription und Recommandations geben Nutzern die Möglichkeit, Dokumente und auch unstrukturierte Daten direkt in Salesforce zu bearbeiten.
Die auf der Force.com-Plattform basierende Anwendung Salesforce Ideas unterstützt Unternehmen, welche das Wissen der Community nutzen wollen, mit einem integrierten Diskus­sionsforum. Salesforce Winter ’08, wie die neue Version von Salesforce genannt wird, steht interessierten Firmen per sofort zur Verfügung. Salesforce Content und Salesforce Ideas sind vorläufig noch limitiert und erst im kommenden Jahr für sämtliche Kunden erhältlich. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER