Das sind die besten IT-Distributoren

Die Leser und Leserinnen von IT Reseller haben zum achten Mal die besten Distributoren gewählt. Mit Also, Brack Electronics und Engelberger gewinnen drei Unternehmen, die bereits in der Vergangenheit Bestnoten erhielten. In der Kategorie Value Added Distributor wurde erstmals Internet Security zum besten Distributor gewählt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/20

     

Die grosse Leserwahl zum IT Reseller Disti Award ist abgeschlossen, die Schweizer IT- und CE-Händler haben ihre Lieferanten in den Kategorien Broadliner, Value Added Distributor, Spezialisten und Herstellervertretungen sowie Komponenten- und Peripheriedistributoren zum achten Mal in Folge benotet, sie für gute Leistungen mit guten Noten belohnt und für mangelhaften Service mit schlechten Noten in den Bewertungskriterien Verkauf, Logistik, Preisniveau, technischer Service und Handelstreue mitbestraft.

Notenniveau steigt wieder

Die Durchschnittsnoten sind sowohl bezogen auf die einzelnen Bewertungskriterien als auch innerhalb der vier Distributoren-Kategorien durchgehend gegenüber dem Vorjahr wieder leicht angestiegen, nachdem die Werte im 2006 leicht rückläufig waren. Dieser Effekt lässt sich durch folgende Faktoren erklären: Erstens wurde das Kriterium Handelstreue durchgängig noch höher bewertet wie im letzten Jahr, als der Wert gegenüber den vorangegangenen Jahren bereits deutlich gestiegen war.
Der Grund für das Ansteigen der Bewertung dieses Kriteriums dürfte zu suchen sein, dass die Weitergabe von Leads seit letztem Jahr (also zum zweiten Mal) nicht mehr in die Definition der Frage einbezogen wird.

15 Prozent mehr Teilnehmer

Zweitens ist in diesem Jahr die Resonanz mit 1002 Teilnehmern deutlich höher als im Vorjahr (857) und hat wieder das Niveau der vorangegangenen Jahre erreicht. Dies hat rechnerisch Auswirkungen: Einerseits heben die höheren Noten bei der Handelstreue die Durchschnittsnoten an und andererseits wirkt sich das Löschen von undifferenzierten und nicht glaubhaften Bewertungen auf alle Bewertungskriterien weniger stark aus. Alles in allem gesehen sind die Noten in allen Disti-Kategorien und über alle Bewertungskriterien hinweg wieder auf das bekannte, höhere Niveau der Vorjahre zurückgekehrt. Kurz: Die Teilnehmerzahl ist um 15 Prozent höher, was sich positiv auf die Repräsentativität der Erhebung auswirkt.

Vergleich der Bewertungskriterien

Die höchsten Werte im Kriterium Handelstreue erreichen mit einer Durchschnittsnote von 7,5 dieses Jahr zusammen mit den VADs die Broadliner, gefolgt von den Spezialisten/Herstellervertretungen (7,3) und den Komponenten- und Peripheriedistributoren (7,2).
Bezüglich den Leistungen im Verkauf ergeben sich mit Werten von zweimal 7,7 und zweimal 7,8 wenig Unterschiede auf hohem Niveau. Die Leistungen der Spezialisten, Herstellervertretungen, Komponenten- und Peripheriedistributoren wurden im «Schulfach» Logistik dieses Jahr erstmals leicht höher bewertet als die der Broadliner. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Vertreter dieser Kategorien sich tatsächlich verbessert haben, oder aber die Händler mussten bei den Broadlinern über alles gesehen leichte Qualitätseinbussen hinnehmen. Nicht weiter erstaunt die Tatsache, dass mit 0,5 Notenpunkten Abstand zur Spitze die VADs in Sachen Logistik wie dies bereits schon in den Vorjahren der Fall war, das Schlusslicht bilden.

Preis verliert weiter an Bedeutung

auszumachen, nachdem bereits in den Vorjahren die durchschnittlichen Notenwerte keine grossen Unterschiede mehr aufgewiesen haben. Die Werte betragen dreimal 7,0 und einmal 7,1.
Nicht so bei der Frage nach dem technischen Service: Die VADs liegen hier in diesem Jahr mit einer Durchschnittsnote von 7,6 deutlich an der Spitze, gefolgt von den Spezialisten/Herstellervertretungen (7,4) und den Komponenten- und Peripheriedistributoren (7,3). Die Broadliner schaffen bezüglich dem technischen Service gerade die Durchschnittsnote 7 und landen auf dem Platz 4.

Actebis, ACS und Brack

Zu Diskussionen Anlass gaben im Vorfeld der Durchführung der Befragung die Firmen Actebis, ACS Trading und Brack Electronics. Sollen nach der Übernahme von Actebis durch Tech Data, dem Kauf von Alltron durch Brack Electronics und der Integration von ACS Trading in Also Schweiz die Firmen am Disti Award 2007 noch gelistet werden? Die Antwort lautet in allen Fällen ja. ACS wurde erst im Sommer vollständig in Also integriert und nicht mehr als eigene Firma gelistet. Da die Befragung auf die Erfahrungen der Händler mit den Firmen der vergangenen zwölf Monaten abzielt und Ende August startete, wurde ACS in diesem Jahr noch als eigene Firma gelistet. Dasselbe gilt für Actebis, die per 1. September von Tech Data übernommen und integriert wurde.
Bei Brack Electronics war die Sache nicht ganz so eindeutig. Nachdem Brack den Schweizer Distributionsarm von COS im Sommer 2006 übernommen hatte, hiess es zunächst, die auf Alltron um- respektive rückbenannte COS solle Händlerkunden bedienen, während Brack Electronics in Zukunft sich auf Endkunden beschränken wolle. Offenbar liess sich die gewünschte Trennung nicht so einfach durchführen, wie Roland Brack zu IT Reseller sagt. «Wir haben deshalb unsere Anstrengungen, Kunden von Brack Electronics nach Alltron zu migrieren, eingestellt.» Tatsache ist: Brack Electronics bedient weiterhin seine früheren Händlerkunden und wurde deshalb weiter am Disti Award als eigene Firma gelistet. Dass beide Firmen ihre Berechtigung für die Teilnahme haben, zeigt sich allein aus der Anzahl Bewertungen, die bei der Befragung gemacht wurde. Brack wurde von 200, Alltron von 237 Händlern bewertet.

Also gewinnt zum siebten Mal in der Kategorie Broadliner

Es dürfte kaum noch jemanden überraschen, dass der Sieger in der Kategorie Broadliner auch in diesem Jahr der Klassenprimus Also Schweiz ist. Der grösste Schweizer IT-Distributor erhält die Auszeichnung «Best Distributor» in diesem Jahr bereits zum siebten Mal. Also hat wie bereits in den Vorjahren seine Mitstreiter in vier von fünf Notenkategorien um Längen überholt. Der Abstand zur Durchschnittsnote der Broadliner beträgt 0,3 (bei der Handelstreue) bis 0,8 Punkte (im Bereich Logistik).
Die herausragenden Leistungen von Also vermögen einmal mehr das bei Also höhere Preisniveau, das sich in einer deutlich tieferen Bewertung der Note «Qualität Preis» auswirkt, wettzumachen. Bezüglich des Preisniveaus wurde Also mit der Note 6,5 bewertet, während die Durchschnittsnote für den Preis in der Kategorie Broadliner mit 7,0 eine halbe Note höher zu liegen kommt.
Das Fazit lautet einmal mehr: Der Preis ist zwar für viele Kunden wichtig, doch um zum besten Distributor gewählt zu werden, kommt es nicht auf den Preis, sondern auf die Leistungen in allen für Händler wichtigen Fragen an. Also Schweiz wurde insgesamt von 478 Händlern bewertet.
Auf Platz zwei kommt Actebis mit der ebenfalls hervorragenden Note 7,61 zu stehen, gefolgt von Ingram Micro und Tech Data mit den Noten 7,20 und 7,15.

Komponenten- und Peripherie-Distributoren: Einmal mehr Brack

Auch in der Kategorie Komponenten- und Peripherie-Distributoren erhält eine Firma, die bereits zuvor mehrmals auf dem Siegertreppchen stand, den ersten Preis: Brack Electronics aus Mägenwil siegt mit einer Durchschnittsnote von 7,83. Der Distributor erhielt, ähnlich wie Also Schweiz, bei den Kriterien Verkauf, Logistik, Technik und Handelstreue bessere Noten als der Durchschnitt. Vor allem in Bezug auf die Handelstreue ist dies ein erstaunliches Resultat, verkauft doch Brack ausser an Händler auch gern an Endkunden. Mögliche Interpretation: Wenn die Bedingungen für jedermann klar sind, die Geschäftspolitik transparent, kann ein Channel-Konflikt vermieden werden. Und auch hier gilt: Entscheidend ist für den Handeltreibenden offensichtlich nicht allein der Preis (Brack liegt mit der Note 7 im Durchschnitt der gesamten Kategorie), sondern die Leistung als Ganzes.
Auf Platz zwei findet sich der ebenfalls zu Brack gehörende Distributor Alltron mit einer Note von 7,47. Platz drei belegt Proditec mit 7,45. Rang 4 teilen sich mit einer Note von 7,43 Rotronic und die im Oktober von Brack übernommene Wyscha Computer. Auf Rang 6 und 7 finden sich Littlebit und Jet Schweiz IT.

Engelberger siegt wieder bei den Spezialisten

Der Gewinner in der Kategorie Spezia­listen und Herstellervertretungen heisst in diesem Jahr zum dritten Mal Engelberger. Das Unternehmen gewinnt aber nicht nur in seiner ­Kategorie den ersten Preis, es wurde erneut von seinen Kunden mit den besten Noten aller in den vier Kategorien gelisteten 90 Distributoren bewertet.
Die Unterschiede zu den Mitstreitern in der eigenen Kategorie sind in allen Notenkriterien frappant und reichen von 0,3 Punkten Differenz zum Durchschnitt beim Kriterium Technischer Service bis zu 0,8 Punkten bezüglich der Handelstreue.
Dieses Jahr allerdings vermochte Engelberger seine Mitstreiter nicht mehr so weit hinter sich lassen wie in der Vergangenheit. Diese haben mächtig aufgeholt und liegen nur wenige Hundertstel- und Zehntelpunkte hinter Engelberger. Auf Rang zwei kommt mit nur sieben Hundertstelpunkten Abstand und einer Note von 7,96 eine ebenfalls hervorragende Ecomedia, dicht gefolgt von ACS Trading und Studerus, die sich den dritten Platz mit einer Durchschnittsnote von 7,9 teilen. Platz fünf bis zehn belegen Thali, Atena, Trade Up, Data Storage Advisors, John Lay und Swissparts.

Überraschung bei den VADs

Einmal mehr gibt es in der Kategorie Value Added Distributor eine Überraschung. Internet Security wird in ­allen Notenkriterien besser bewertet als der Durchschnitt und geht mit der hervorragenden Durchschnittsnote 7,94 als klarer Sieger in der ­Kategorie hervor. Die Unterschiede zum Durchschnitt liegen zwischen 0,2 (Logistik) und 0,7 (Handelstreue).
Auf Rang zwei liegt BCD Sintrag mit der Note 7,76, dicht gefolgt von Boll Engineering mit der Note 7,73. Auf Platz vier bis acht finden sich BW Distribution, Magirus, Computer­links, Infinigate und SCS Solid Computer. (mh)

Methodik Disti-Award

Die Teilnehmer des Disti-Awards 2007 wurden wie in den letzen ­Jahren aufgefordert, ihren Distributoren für jedes der folgenden fünf Kriterien eine Note von eins (sehr schlecht) bis zehn (sehr gut) zu geben. Es konnten 1002 Teilnehmer aus 882 Firmen zugelassen werden. Nicht akzeptiert wurden anonym ausgefüllte Formulare sowie undifferenzierte Bewertungen wie alles ­Einer oder alles Zehner. Aus der Umfrage konnten schliess­lich knapp 4000 gültige Einzelbewertungen gezählt werden.

¦ Qualität Verkauf: Erreichbarkeit, schnelle Auskünfte, Freundlichkeit, Kompetenz der Mitarbeiter, Information (Aktionen/Produkte), E-Commerce-­Fähigkeiten, Website, persönliche Beziehung


¦ Qualität Logistik: Angebot, Sortimentsumfang, Lieferbarkeit/­Lager, Termintreue, korrekte ­Lieferung ­(wenig Fehler), RMA-­Abwicklung, Logistik-Services (Lieferung im ­Auftrag an Endkunden)

¦ Preisniveau: Preise im Vergleich zur Konkurrenz, konsequente Preispolitik (gleich für alle), Boni, Rabatte, Incentives, Finanzierungshilfe, ­Kreditlinie, Mindestbestellmenge, Mindestumsätze

¦ Qualität Technischer Service: Konfigurieren/Built-to-Order, Ersatzteillieferungen, Abwicklung von Garantiefällen, Schulungen, Technischer Support

¦ Handelstreue: kein Direktverkauf

Ans EM-Eröffnungsspiel und nach St. Moritz

Dieses Jahr dürften die tollen Publikumspreise unserer Sponsoren ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Beteiligung an der Umfrage zum Disti Award massiv gestiegen ist. Aus den 1002 befragten Unternehmen hat die IT-Reseller-Glücksfee folgende Gewinner gezogen: Beat Schwärzel, CEO der Berner Comset, kann sich drei Tage lang dank EMC in St. Moritz im Luxushotel Kempinski verwöhnen lassen, mit Bobfahrt, Gourmetsafari, Pferdekutschenfahrt, Kaviardegustation, 18-Gault-Millau-Punkte-Essen und VIP-Tickets für das White-Turf-Rennen. Und Daniel Neff, Einkäufer bei Würth Itensis, kann mit drei Kollegen als VIP-Gast ans EM-Eröffnungsspiel. Mit Limo-Service, Abendessen und Übernachtung in einem Vier-Sterne-Hotel. Herzliche Gratulation!


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER