Sprach-Tastatur erleichtert Eingabe

Navmans S-Serie bietet viele neue Funktionen wie eine SOS-Taste. Nebenbei soll sie auch Navigatoren-Einsteigern eine einfache Bedienung ermöglichen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/20

     

Viele Funktionen und dennoch leicht zu bedienen - diesen Spagat versucht Navman mit seinen neuen Navigationsgeräten der S-Serie. Nach Kundenbefragungen liess der Hersteller nach eigenen Angaben mehr als 500 Verbesserungen mit einfliessen. Beide Modelle, der S70 und der S90i, sollen so sowohl Neulinge als auch erfahrene GPS-Cracks sicher und einfach zum Ziel führen.

Pin-Schutz gegen Fremd-Zugriff

Neu ist unter anderem der vierstellige Pin-Code-Schutz, der den Zugriff von Unbefugten verhindern soll. Mit einer neu gestalteten Bediener-Oberfläche verspricht Navman jetzt auch eine noch einfachere Handhabung. Neuste Karten von Westeuropa, Stand viertes Quartal 2007, sollen dabei für die Orientierung sorgen.
Auch das Tag- und Nachtdisplay verschafft mehr Komfort: Es passt sich automatisch dem vorhandenen Licht an. Mit dem Drop-Down-Menü ist man dabei auf einen Blick mit allen wichtigen Informationen versorgt. Fehler beim Eingeben können jetzt noch einfacher bemerkt werden. Die sprechende Tastatur sagt nämlich jeden Buchstaben und jede Zahl bereits beim Tippen an und erleichtert dadurch die Navigation.
Neu ist auch die SOS-Funktion. Mit ihr lassen sich auf Knopfdruck Listen mit Notfalldiensten, Spitälern, Arztpraxen oder Polizeistationen in der Umgebung finden. Der S90i verschafft dem Fahrer darüber hinaus jederzeit Übersicht über die aktuelle Verkehrssituation wie beispielsweise Staus auf der programmierten Route. So kann man sich rechtzeitig eine Alternativ-Strecke berechnen lassen. Ausserdem werden bei der Navman-Luxusvariante die Strassennamen vor dem Abbiegen angesagt.
Beide Geräte können übrigens auch mit wenigen Handgriffen zur Handy-Freisprecheinrichtung umfunktioniert werden. Der Navman S90i ist ab sofort für 629, der S70 für 479 Franken erhältlich. (mb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER