Oracle startet KMU-Versuchsballon

Oracle lanciert sein «Remarketer»-Programm in der Schweiz. So können auch Händler KMU-Lösungen anbieten, die nicht dem Partnernetzwerk angehören.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/20

     

Heute lanciert Oracle sein «Oracle VAD Remarketer Program» in der Schweiz. Dabei sollen Reseller, die nicht dem Oracle-Partnernetzwerk angehören, Oracles Lösungen für kleine und mittlere Betriebe über Value Added Distributoren beziehen und verkaufen. Die Reseller müssen dafür keine der ansonsten erforderlichen Gebühren entrichten und auch keine Verträge mit Oracle abschliessen. Damit, so Oracle, sollen Einstiegsbarrieren abgebaut und die Durchdringung des KMU-Marktes verbessert werden.

Mehr Kunden im KMU-Markt

Neben einer grösseren Kundenzahl im KMU-Geschäft erhofft sich Oracle von der Initiative offenbar auch ein dichteres Partnernetzwerk und einen späteren Beitritt der Händler ins Oracle-Partnernetzwerk. Wie Gery Gomringer (Bild), Senior VAD-Manager Oracle Schweiz, auf Anfrage von IT Reseller bestätigt, sei dieser Effekt in Deutschland, wo das Programm bereits seit zwei Monaten läuft, tatsächlich eingetreten. «Wir stellen fest, dass interessierte Remarketer-Partner oft gleich dem Oracle-Partnernetzwerk beitreten, um von unseren Dienstleistungen profitieren zu können.» Ob das Ziel einer besseren Marktdurchdringung in Deutschland gelinge, könne man nach dieser kurzen Zeit noch nicht sagen. Die sich abzeichnende Tendenz sei jedoch positiv.
In der Schweiz bietet der Distributor Tech Data das neue Produkt an und übernimmt hierzulande auch den Support und die Schulung der Remarketer. «Dafür werden in Zusammenarbeit mit Oracle spezielle Kursangebote aufgebaut», sagt Gorminger. Die Unterstützung falle aber deutlich kleine

Neue Partner «züchten»

Im Gegensatz zu registrierten Partnern steht den Remarketer-Partnern lediglich ein eingeschränktes, auf den KMU-Markt zugeschnittenes Produktportfolio zur Verfügung. Es sei ganz einfach so, dass kleinere Reseller, welche heute noch keine Oracle-­Lösungen anbieten und zu Beginn bestenfalls einige tausend Franken umsetzen könnten, schlicht kein Interesse daran haben, dem Partnernetzwerk beizutreten. Damit sich das Ganze trotz der kleinen Umsätze auch für Tech Data und Oracle lohnt, wurde das Bestellverfahren massiv vereinfacht. «Wir hoffen natürlich, dass ­Remarketer-Partner zusammen mit Oracle wachsen und später auch grössere Projekte an Land ziehen können», so Gorminger. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER