Blades im Mittelpunkt

Der Mittelstand ist im Fokus der Hersteller. HP zeigt Channel-Programm und neue Promotionen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/16

     

«Wir setzen rund 80 Prozent des ­Blade-Server-Geschäfts über unsere Channel-Partner um», sagte Adrian Mebold, HP Business Unit Manager ISS (Industry Standard Servers). Pro Quartal verkauft HP gesamthaft 1600 bis 1800 Blades und beliefert damit auch einen Grossteil des heimischen Marktes im zweiten Quartal 2007 entsprach der von IDC errechnete Schweizer Marktanteil von HP fast 70 Prozent. Die Liste der Endkunden ist illuster, namhafte Unternehmen aus dem Schweizer Provider- und IT-Dienstleistungs-Bereich sowie Finanz-, Versicherungs- und Biotech-Schwergewichte zählen dazu, die der Redaktion bekannt sind, aber auf ausdrücklichen Wunsch von HP nicht veröffentlicht werden.

Steigender Marktanteil von Blades

Die weltweite Adoption von Blade-Servern steigt und wird laut IDC bis 2010 rund 24 Prozent der Serverkunden ausmachen. 2007 seien es bereits 12 Prozent. Laut Mebold ist die Adoption in der Schweiz noch zwei bis drei Prozent höher als im weltweiten Durchschnitt. Während IDC zwischen 2005 und 2006 nur einen Anstieg von acht auf neun Prozent angibt, sollen die Blade-Verkaufsanteile in den folgenden Jahren um drei bis vier Prozent wachsen. Dies ist laut Mebold auf die zunehmende Adoption von Blade-Servern abseits des Grossfirmen-Geschäftes zurückzuführen.

Mittelstand im Fokus

Unterdessen sind auch typische Mittelstandfirmen wie der Internet-Service-Provider «green.ch» oder ein bekannter Schweizer Milch-Limonaden-Hersteller mit dem C-System im ­Daten-Center unterwegs. Die C-Systeme sind als dritte Generation von HP-Blades seit 2006 im Einsatz und bisher nur mit dem 16 Blades fassenden System c7000 am Markt. Speziell für mittelständische Betriebe hat HP nun das 8 Blades fassende System c3000 auf den Markt gebracht. Im Mittelstand sehen auch Marktforscher die grössten Wachstumschancen. «Der Grossfirmenmarkt ist weitgehend gesättigt», bestätigt auch Mebold. Rund 3000 Firmen, die laut MSM Research zum «Midmarket» der Schweiz zählen, sind im Fokus der Blade-Hersteller.

Channel-Partner als Standbein

Besonders wichtig sind dafür die Channel-Partner. Sie betreuen die Kunden und werden vom Hersteller dabei unterstützt. HP führt sein Partnerprogramm in drei Stufen. Die höchste Stufe sind aktuell neun sogenannte «Datacenter-Spezialisten», die Grosskunden betreuen; auf der zweiten Stufe befinden sich 24 ­«Certified Partner», den Spezialisten für Computing, Server und Storage, und in der dritten Stufe profitieren aktuell 205 «Preferred Partner» an den Dienstleistungen von HP zur Verkaufsförderung.
Alle Partner werden beim Training und dem Marketing vom Hersteller unterstützt. Mit einem neuen Angebot lockt HP nun ihre Partner auf die Mittelstandfirmen. «Die Partner profitieren von einer Demo-Version des 9-Blade-Systems c3000. Dieses spezielle Bundle wird für alle HP-Partner ausgeliefert, damit sie ihre Kunden mit einer Live-Vorführung im eigenen Hause überzeugen können», sagte Priska Sameli, Presseverantwortliche von HP. Das zur Verfügung gestellte ­System sei ein Geschenk von HP an ihre Partner. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER