KURZMELDUNGEN IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/08

     

Industrie-Notebook

Für rauhe Umgebungen empfiehlt sich das Getac Bit-RNB-M230. Das Industrie-Notebook soll äusserst ­robust sein und ist in verschiedensten Ausbaustufen erhältlich. So gibt es an Optionen beispielsweise einen Touchscreen, ein sonnenlichtlesbares Display, GSM und GPRS, GPS oder Bluetooth. Im Innern verrichtet ein Core-Duo-Chip von Intel mit 1,66 GHz zusammen mit 512 MB RAM (max. 2 GB) und einer Festplatte mit maximal 120 GB seine Arbeit

Desktop-Ersatz

Als Desktop-Ersatz stellt Acer die ­Serie Acer TravelMate 6460 mit Intel Core 2 Duo Prozessoren und 15-
(SXGA+) bzw. 15,4-Zoll (WXGA) Display vor. Die Notebooks sind sowohl für grosse Unternehmen als auch für mittelständische Betriebe bestimmt, die ihre PCs durch zuverlässige Notebooks ersetzen wollen. Bemerkenswert ist Acers Disk Anti-Shock Protection (DASP)-Technologie, die bei Erschütterungen eine Beschädigung der Festplatte verhindern soll.

7-Port-Hub

Trust hat den HU-5870V vorgestellt, einen USB-2.0-Hub mit sieben Ports. Von diesen sieben Ports sind zwei mit mehr Zwischenraum versehen, um auch breitere USB-Geräte wie einen WiFi-Adapter anschliessen zu können. Für Strom auf dem rund 25 Euro teuren Hub sorgt das mitgelieferte Netzteil.

Rackoptimierte Server

Primärer Zielmarkt von Acer bleibt der Small Medium Business-Bereich (SMB). Im Bereich der rackoptimierten Server-Lösungen umfasst das Acer-Angebot derzeit die Modelle Altos R520, Altos R720 und Altos R910. Der R520 ist mit maximal zwei 64-Bit-Dual- oder Quad-Core-Intel-­Xeon-5000-Prozessoren ausgestattet, R720 mit zwei Intel-Xeon-Prozessoren mit Unterstützung für Intel Extended ­Memory 64. R910 ist ein rackoptimier­ter Quad-CPU-Server.

NAS und iSCSI vereint

Der Storage-Server SC836 der ­Thomas-Krenn AG soll die Stärken von NAS mit denen von iSCSI in einem System vereinen und den ­Einstieg in eine schnelle, zuver­lässige und zentrale Datenhaltung bieten. Herzstück ist das Betriebs­system Open-E Data ­Storage Server, das auf einem Internal USB DOM (Disk on Module) vor­installiert ist. Dies soll Flexibilität erlauben sowie Betriebssicherheit und Unempfindlichkeit gegenüber Mal­ware garantieren.

Zwei Drives auf 5,25 Zoll

Mit dem Dual-Bay PXDB608AL hat Plextor eine Lösung bereitgestellt, die die Montage von zwei Slimline-Optik­laufwerken in einem 5,25-Zoll-Einbauschacht eines Desktop-Rechners erlaubt. So können mit geringem Platzaufwand zwei interne optische Laufwerke verbaut und genutzt werden. Mitgeliefert wird ein Dual-Layer-Multi­format-Laufwerk für DVD+/-R und DVD-RAM sowie die Software-Produkte Nero Express 7 und PlexTools Professional LE.

High-end-Appliance

Mit dem Modell Proventia Network GX6116 hat Internet Security Systems (ISS) sein Portfolio an Intrusion-Prevention-Systemen (IPS) ausgebaut. Die Lösung unterstützt je nach Ausführung eine Durchsatzrate von bis
zu 5 Gbps und soll damit besonders für anspruchsvolle Netzwerkumgebungen geeignet sein. Genannt werden unter anderem VoIP-Infrastrukturen, welche hohe Anforderungen an die Leistungsstärke von Sicherheitsprodukten stellen.

Grosser kleiner Stick

Sony hat seine USB-Stick-Linie Micro Vault Tiny um eine Version mit 4 GB erweitert. Der winzige Speicher, der in einem Gummi-Etui geliefert wird, unterstützt USB 2.0 und ist mit der vorinstallierten Software Virtual ­Expander ausgestattet. Diese soll auf Wunsch die Daten auf dem Stick ­automatisch um bis zu 66 Prozent komprimieren. Sony verlangt für den Stick 99 Franken.

Komfort-Maus

Mit der Comfort Optical Mouse 1000 verweist Microsoft darauf, eine ­besonders ergonomische Maus entwickelt zu haben, die sich für Links- und Rechts-Händer gleichermassen eignen soll. Die Tasten sind demzufolge benutzerdefinierbar, der optische Sensor soll ausserdem sehr präzis ­arbeiten, wie der Hersteller verspricht. Der Preis der Maus liegt bei 35 Franken.

24-Zoll-Wide-Format

Mit einem neuen 24-Zoll-LCD ergänzt NEC die MultiSync 70er Serie um ­einen Boliden im Wide-Format, geeignet für Office, Multimedia- oder CAD/CAM-Anwendungen. Der Monitor bietet naturgemäss viel Platz für ­Toolbars oder Menüleisten. Bilder werden dank einer Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten in High-Defini­tion-Qualität dargestellt. Die DVI-D-Schnittstelle mit HDCP erlaubt die ­uneingeschränkte Wiedergabe ­digitaler Daten in Full HD.

Robustes WLAN

Lancoms XAC-40-1 soll dank vierfach redundanter Stromversorgung und robustem Gehäuse auch in rauhen Umgebungen wie dem Transportwesen oder in Industriegebäuden problemlos funktionieren. Es wird vom Hersteller als Ergänzung zu WLAN-Basisstationen empfohlen. Der transparente WLAN-to-Ethernet-Umsetzer überträgt Daten mit bis zu 108 Mbps, inklusive Quality-of-Service-, schnellem Roaming- und umfangreichen Sicherheitsverfahren.

Whiteboard mit Beamer

Smart hat sein neuestes Whiteboard, das Board 600i mit bereits integrier­tem XGA-Projektor inklusive Audio­system, vorgestellt. Das soll die ­Installation des Whiteboards wesentlich vereinfachen. Ausserdem ist es möglich, das Produkt auch ohne ­einen angeschlossenen Rechner zu nutzen. Notizen können auf dem ­interaktiven Board sowie über Bilder oder Videos gemacht werden, die von einem USB-Stick, DVD-Player oder anderen externen Geräten stammen.

Präsentations-Beamer

Epson hat sein 3-LCD-Projektoren-Portfolio um die EMP-1800-Serie erweitert. Zum Start besteht diese aus den Business-Beamern EMP-1810 und EMP-1815. Beiden Modellen gemeinsam ist die Lichtstärke von 3500 ANSI-Lumen sowie die Auflösung von 1024 x 768 Pixeln (XGA). Ausserdem finden sich die Funktion Quick Setup für die automatische vertikale und horizontale Trapezkorrektur und eine Sicherheitsabfrage sowie ein PIN-Code bei Gerätestart.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER