Sicherheit und Switching in einer Box


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/04

     

Als kombinierte Networking- und Security-Plattform bezeichnet Fortinet die neue FortiGate 224B Appliance. Der WAN-Router soll mit seinen laut Hersteller «umfassenden» Security-Funktionen sowie einem integrierten LAN-Switch geeignet sein, sämtliche Gefahren innerhalb und ausserhalb eines Firmennetzwerks wirkungsvoll abzuwehren.

Alles in einem Gehäuse

Zu diesem Zweck beinhaltet das System eine vom Client unabhängige Zugangskontrolle, die Netzwerk-Policies unterstützt und auf den Systemen der End-User keine Software-Agenten benötigt. Dank Sicherheitsfunktionen und -diensten wie AV-Firewall, VPN, Intrusion Prevention, Web Filtering, Traffic Shaping, Anti-Spam und Anti-Spyware sollen Kunden eine hoch performante «All in one»-Plattform erhalten.
Die auch als NAC-Box (Network Access Control) bezeichnete Appliance bietet auf Layer-2-Ebene laut Hersteller einen Datendurchsatz von 4,4 GBit/s, bewältigt eine Firewall-Datenrate von 150 MBit/s und stellt 24 Ethernet-Ports (10/100 MBit autosensing) sowie je zwei 10/100/1000 Switch-Ports und 10/100 Wan-Ports zur Verfügung.

Sicherheit rund um die Uhr

Der automatische Fortinet-Abonnements-Dienst versorgt das System regelmässig mit den neusten Signatur-Updates und verspricht so einen «Rund-um-die-Uhr-Schutz» vor sämtlichen aktuellen Bedrohungen. Gedacht ist die FortiGate 224B sowohl für den Einsatz in Grossfirmen als auch in Schulen und Universitäten. Es kostet 8991 Franken. (rb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER