Presentation Server in neuem Glanz

Die überarbeitete Version des Kernprodukts von Citrix enthält interessante Neuerungen. So ist nun auch eine Streaming-Technologie integriert.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/03

     

Citrix Presentation Server 4.5 vereint aktuelle Citrix-Technologien wie Edge­sight für das Performance-Monitoring der Applikationen, Access Gateway für den sicheren Remote-Zugriff und Password Manager.

Neue Streaming-Technologie

Eine vollständige Neuentwicklung ist die integrierte Streaming-Technologie. Sie ermöglicht das Streamen von Windows-Applikationen. Nach Bedarf können einzelne Programmkomponenten heruntergeladen und lokal ausgeführt werden. Die gestreamten Anwendungen laufen auf dem End­gerät in einer isolierten Umgebung, um Versionskonflikte auf dem End­gerät zu vermeiden.
Das «Pull-basierte» Bereitstellungsmodell bildet eine Alternative zu lokalen Desktop-Installationen. Einmal heruntergeladen, kann die Applika­tion auf dem Endgerät auch im Offline-Modus verwendet werden. Besteht wieder eine Verbindung zum Server, wird die Anwendung automatisch mit dem Anwendungs-Profil auf dem Server verglichen und gegebenenfalls aktualisiert. So können Unternehmen mit vielen Arbeitsplätzen Updates – aktuell etwa auf Microsoft Office 2007 - durchführen, ohne dass Installationen an den Endgeräten und Hardware-Upgrades nötig werden.

Integrierte Grafik-Beschleunigung

Die neue «Speedscreen Progressive Display»-Technologie soll die Übertragung von Grafikdaten in Windows-basierten Applikationen über Netzwerke um das bis zu 20-fache beschleunigen. Damit lassen sich nun, so Citrix, erstmals auch grafikintensive Anwendungen virtualisieren. Grafisch anspruchsvolle Anwendungen aus dem Gesundheitswesen wie PACS (Picture Archiving and Communication System) oder Karten aus geographischen Informationssystemen (GIS) können damit zentral über den Presentation Server bereitgestellt werden.

Ausfallsicherheit

Verbessert wurde auch die Ausfallsicherheit des Systems: Presentation Server 4.5 starten automatisch eine Wiederherstellung, falls bei den kontinuierlichen Überwachungen Schwierigkeiten entdeckt werden.
Der neue Presentation Server schöpft die Möglichkeiten der x64-Bit-Plattform aus und unterstützt bis zu 500 Anwender pro Server. Bestehende 32-Bit-Anwendungen werden aber weiterhin unterstützt.
Citrix Presentation Server 4.5 wird ab Mitte März in den Varianten Advanced, Enterprise und Platinum Edition erhältlich sein. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER