Data Mining Workbench


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/03

     

SPSS, Anbieter von Lösungen für Statistik und Data Mining mit Schweizer Niederlassung, lancierte mit Clementine 11.0 eine neue Version seiner Data Mining Workbench. Die aktuelle Version wartet mit Vereinfachungen und Verbesserungen für die Erfassung und Vorhersage von individuellen Kundenbedürfnissen auf.
Die wohl wichtigste Neuerung ist der neue Binary Classifier, der automatisch mehrere Modelle erstellt und das beste davon auswählt. Das soll laut Hersteller insbesondere für weniger erfahrene Anwender zu einer deutlichen Zeitersparnis führen.
Zusätzliche Algorithmen erlauben überdies die Vorhersage von Zeitreihen und die Erstellung besserer Preismodelle. Eine neue Grafik-Engine ermöglicht die bessere und schnellere Darstellung von Diagrammen.
Fortschritte wurden mit Clemen­tine 11.0 auch im Bereich der Datenaufbereitung erzielt. Die Bereinigung und Umwandlung von Daten für Analysen erfolgt nun deutlich effizienter. Zudem wurde die Identifikation statistischer Ausreisser und zweifelhafter Felder verbessert. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER