Mehr Speicher für KMU

Der RAID-gestützte Festplattenspeicher von Lynx lässt sich innerhalb von zehn Minuten installieren.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/03

     

Lynx hat einen neuen RAID-gestützten Festplattenspeicher für KMU im Angebot. Die Basisversion stellt ein Terabyte, also rund 1000 Gigabyte, Speicher zur Verfügung und ist für 849 Euro erhältlich.
Nur zehn Minuten soll es laut Hersteller dauern, um die Lynx-Mini-SAN-Box LYSAN-T4ITA per LAN-Kabel in das IT-Netzwerk eines Unternehmens zu integrieren. Auch der direkte Anschluss an einen PC oder Server am Arbeitsplatz sei so möglich. Das Gerät ist mit einer Grundfläche von 16 mal 31,5 Zentimeter und einer Höhe von 20 Zentimetern deutlich kleiner als ein PC und, so Lynx, auch leiser.
Der Festplattenspeicher sei insbesondere für Fotografen, Designer, Werbe­agenturen Ärzte und Architekten geeignet und bietet mit der Basisausstattung Platz für über 50’000 Bilder, tausende Baupläne oder rund 15’000 Ultraschallbilder. Durch das integrierte globale Datei­system können mehrere Anwender parallel auf das gleiche Laufwerk zugreifen.
Die Zugriffsgeschwindigkeit liege dank der Storage-over-IP-Technologie Z-SAN über der von vergleichbaren ISCSI-Produkten. Ausserdem lassen sich beliebig viele Boxen zu einem Cluster zusammenschliessen, wodurch sowohl der Speicherplatz als auch die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht werden. Das Produkt ist als ein, zwei oder drei Terabyte-Version erhältlich. Die grösseren Versionen kosten 1299 beziehungsweise 1999 Euro. Im Preis inbegriffen sind auch die Software für den gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriff sowie der Lynx MySAN Storage Manager für Windows. (mag


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER