Sacom will mit Trendnet punkten

Die Produkte des Netzwerkers Trendnet verkaufen sich weltweit mit Erfolg. Nur in der Schweiz führt die Marke bis dato ein Schattendasein.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/17

     

Sacom, der Brügger Distributor und Generalimporteur von Pioneer-Produkten, will mit den Produkten des kalifornischen Netzwerkkomponenten-Herstellers Trendnet im Schweizer Markt punkten.

Noch zu unbekannt

Die Marke Trendnet ist in der Schweiz in Retail-Märkten wie Media Markt oder Interdiscount sowie bei diversen Fachhändlern schon länger vertreten, findet aber, im Gegensatz beispielsweise zum amerikanischen Markt oder ähnlichen Angeboten der Konkurrenz, noch zu wenig Beachtung.
«Verkäufer im Detailhandel äussern sich zwar anerkennend über die technischen Vorzüge der Trendnet-Produkte und die geringe Rücklaufquote und somit den geringen RMA (Return Material Authorization)», sagt Thorsten Krohn, Sacoms frischgebackener Key Account Manager Multimedia, gegenüber IT Reseller.
«Sie beklagen jedoch den geringen Bekanntheitsgrad in der Schweiz und den damit verbundenen zusätzlichen Beratungsbedarf gegenüber den Kunden», so Krohn.

Direktkauf bei Sacom

Bis dato war hierzulande als Vertriebspartner COS verantwortlich respek­tive nach der Übernahme durch Brack Electronics neu Alltron.
Seit dem 1. August nun leistet sich Sacom für den Deutschschweizer Markt zusätzlich wieder einen eigenständigen Aussendienstmitarbeiter für den Vertrieb der Marke.
«Ich bin von der Zuverlässigkeit der Trendnet-Lösungen überzeugt», sagt Krohn optimistisch.
Durch den Direktkauf bei Sacom verspricht der Distributor seinen Partnern deutlich günstigere Händler-Einkaufspreise, eine vertiefte technische Beratung für alle Produkte und deren Kombination mit anderen Produkten von Trendnet oder Drittanbietern.
Die Betreuung vor Ort schliesst zudem Mitarbeiterschulungen und Verkaufsunterstützungen ein. Krohn will neue Reseller aus IT- und CE-Markt akquirieren und strebt neue Partnerschaften im Retail an.
«In Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Detailhandel sehe ich ein grosses Potential, um Trendnet auch im Schweizer Markt zu einer führenden Marke im Netzwerk-Bereich zu pushen.»
Bis es soweit ist, dürfte er aber noch einige Überzeugungsarbeit leisten müssen, damit in den Regalen der Schweizer Retailmärkte und Fachhändler nicht doch wieder die altbekannten Produkte der Konkurrenz aufgereiht werden. (sk)

Trendnet

Trendnet mit Hauptsitz in Torrance, Kalifornien, wurde 1990 gegründet. Die Produktpalette der Amerikaner umfasst derzeit über 140 Netzwerk- und Connectivity-Produkte von Wireless LAN über Router, KVM-Switches bis hin zu Printservern und Multimedia-Lösungen. Neben dem Hauptsitz unterhält Trendnet Niederlassungen in Mexiko, Brasilien und Kolumbien und ein weltweites Netz autorisierter Distributoren in über 110 Ländern. Zu den Kunden des Unternehmens zählen neben Staatsbehörden, Universitäten, Militäreinrichtungen, Telco­unternehmen und Grossbanken in den USA, Südamerika und Asien auch Konzerne wie IBM, Lotus, ­Intel, 3COM und Epson.


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