Neuerliche Konsolidierung bei Schweizer ISPs


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/21

     

Letzte Woche fand unter den Schweizer Internet Service Providern eine weitere Konsolidierung statt. Den Auftakt machte Cybernet. Der KMU-ISP gab bekannt, dass er die Hosting-Kunden des Telefonie- und Internetdienstleisters Econophone kaufe. Econophone wurde seinerseits im Juli von Tele2 übernommen. Da das Hosting-Geschäft nicht zur Strategie des Anbieters von Billigtelefonie gehört, erfolgte nun der Verkauf dieser Sparte. Die Kunden werden nun auf die Infrastruktur von Cybernet migriert. Sie sollen die Dienstleistungen zu den gleichen oder tieferen Preisen beziehen können. Zu den Angeboten von Cybernet gehören Services wie Webhosting, Rent-a-Server, Server Homing und Co-Location Services.
Ebenfalls letzte Woche erfolgte die Ankündigung, dass der ISP Via Networks mit dem Konkurrenten TIC fusioniert. Der Name Via Networks wird von der Bildfläche verschwinden. Das neu entstandene Unternehmen wird unter dem Namen «TIC The Internet Company» am Markt auftreten und einen Umsatz von 25 Millionen Franken erwirtschaften. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER