KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/10

     

Schutz vor Datenträgern

Mobile Datenspeicher, ob als Flash Card oder USB-Stick, bedrohen immer stärker die Sicherheit von Firmennetzen. Websense bietet nun ein kostenloses Update für den Client Policy Manager und die Web Security Suite an, mit dem Administratoren den Einsatz dieser Datenträger auf Firmenrechner unterbinden können.

Virenschutz für Win64

Mit der Version 10 der Antivirus Corporate Edition bietet Symantec erstmals auch einen Virenschutz für die Betriebssysteme Windows XP Professional x64 Edition und Windows Server 2003 x64 Edition. Damit sind auch diese Microsoft-Programme vor Viren, Würmern und Spyware geschützt. Für Kunden mit einem gültigen Wartungsvertrag ist der Umstieg kostenlos.

E-Mail-Verschlüsselung

Zum sicheren Umgang mit E-Mails hat Centurionsoft nun die Version 3 seiner E-Mail-Verschlüsselungs-Software Centurionmail vorgestellt. Zur Entschlüsselung benötigt der Empfänger lediglich das Passwort, nicht aber eine eigene Software. Zum Funktionsumfang von Centurionmail gehören nun auch ein Schredder zum sicheren Löschen von Ordnern und die Option der lokalen Verschlüsselung.

Überarbeitete CRM-Software

Cobra hat seine CRM-Lösung Adress Plus generalüberholt und bietet sie nun in der Version 11 an. Besonderen Wert legte man auf die neue Benutzeroberfläche. Ausserdem spendierte man der Software unter anderem eine Kampagnen-Management-Funktion, einen Formular-Editor und Adressverknüpfungen, um die Beziehungen von Kunden untereinander sichtbarer zu machen.

Echtzeit-Datensicherung

Bei Livebackup von Storeactive ist der Name Programm. Permanent werden Daten und Archive kontrolliert und bei Veränderungen gesichert. Für Notebooks gibt es zudem einen Cache, der diese Informationen im Offline-Modus registriert und das Backup vornimmt, sobald das Gerät wieder im Firmennetz hängt. Indem nur die geänderten Daten gesendet werden, geht Livebackup zudem sparsam mit der Bandbreite um.

Schutz der Privatsphäre

Nun ist Pretty Good Privacy 9.0 offiziell vorgestellt worden, nachdem man einen ersten Blick auf die Beta schon auf der Cebit werfen konnte. Mit PGP Universal 2.0 bietet PGP Corporation Firmen zudem eine Lösung, um die eigenen Netzwerke zu verschlüsseln. Neu ist zudem nicht nur die Oberfläche, sondern die gesamte Architektur, die auf Proxy-Server zur Sicherung der Kommunikation setzt.

Win98 SP von Alper Coskun

Es bedarf eines in der Türkei lebenden Software-Programmierers, um an aktuelle Service Packs für Windows 98 zu kommen. Nachdem Microsoft den offiziellen Support eingestellt hat, bleibt 98er-Fans nur die Selbsthilfe. Das inoffizielle SP2 umfasst alle 98-SE Updates, und Hotfixes. Da es nicht von Microsoft freigegeben wurde, empfiehlt sich dringend ein Backup, bevor man es aufspielt.

Flexibles Recovery-Management

Die Liste der Funktionen der Recovery/Backup-Lösung time Navigator 4.0 von Atempo liest sich imposant. Snapshot-Management, Wiederherstellung, Mailbox-Management, PC-Protect zum Einsatz von mobilen Rechnern und Disk-to-Disk-to-Tape-Technologien (D2D2T) virtueller Bibliotheken geben dem Anwender eine Vielzahl von Optionen, um Datenverluste zu vermeiden oder auch zu beheben.

Office Scan 7.0

Gleichermassen für Clients und Server ist die Security-Lösung Office Scan von Trend Micro gedacht. In der Version 7.0 bietet die Software neben Detailverbesserungen vor allem einen Spyware-Schutz. Adware, Remote-Access-Tools oder Dialer werden so rechtzeitig erkannt und gelangen gar nicht erst auf die Systeme.

Wissen für Techniker

Auch wenn es auf privatem Engagement basiert, das BIOS-Kompendium von Hans-Peter Schulz geniesst unter denen, die des öfteren mit BIOSen zu tun haben, höchste Anerkennung. Nun ist es in der Version 6.2 mit derzeit 3740 Einträgen erschienen. Unter www.bios-info.de/index.html
ist es auch zum Download und offline Lesen verfügbar.

Kostenlose TCP-Kontrolle

Microworld hat das Netzwerküberwachungsprogramm ViewTCP zum kostenfreien Download bereitgestellt. Es kontrolliert TCP/IP-Aktivitäten von Servern und PCs und listet alle TCP- und UDP-Ports samt Protokoll-Typ, Local- und Remote-Adressen auf und dokumentiert den Status der Verbindung.

RFID aus einem Guss

Sybase bietet mit RFID Enterprise eine End-to-End-Lösung zur Integration in bestehende Datenmanagement-Systeme. Die Kernstücke sind die Module RFID Edgeware (RFID Anywhere), RFID Open Database Schema and Persistence Layer, RFID Business Process, Integration and Monitoring und RFID Reporting.

OS X Client-Management

Altris hat in die Revision 6.1 seiner Client Management Suite die Unterstützung für Mac OS X implementiert. Mac-User können nun bequem über einen Task-Manager anstehende Aufgaben überprüfen. Mit WiseScript steht zudem eine leistungsstarke Drag&Drop-Scriptfunktion zur Verfügung.

Der Tiger hinkt

Doch nicht reibungslos ist der Start von Apples letztem Betriebssystem Mac OS x 10.4 Tiger erfolgt. Es gibt vermehrt Meldungen, die auf Probleme im Zusammenspiel mit Windows- und Linux-Samba-Servern verweisen. Selbst Cisco hat seinen VPN-Client noch nicht unter OS X10.4 zum Laufen gebracht.

Internet-Service für Blackberrys

iAnywhere hat seinen kostenlosen Internet-Service AvantGo auf Blackberrys ausgedehnt. Damit haben Anwender Zugriff auf News und per Early-Adapter-Version von Mobile Sales auch auf CRM-Daten unter anderem von Systemen von Siebel und Salesforce.com.

Bewertung in Echtzeit

Chancen, aber auch Risiken in Unternehmen sollen mit Business Events des EAI-Spezialisten Tibco in Echtzeit erkannt werden können. Dabei handelt es sich um eine Complex-Events-Processing-Lösung (CEP), die in Grossunternehmen die Wertschöpfungskette überwacht und auf potentielle Gefahren und Möglichkeiten hinweist.

Windows Mobile ohne CE

Die nächste Version des Betriebssystems für Mobilgeräte von Microsoft wird ohne die Bezeichnung CE auskommen. Einfach nur Windows Mobile 5.0 heisst das unter dem Codenamen Magneto entwickelte OS. Das nun in der Produktion befindliche Programm bietet unter anderem USB 2.0 Persistant Storage und Unterstützung integrierter Festplatten.

SAP-Integration vom Rhein

Aus Basel stammt laut Herstellerangabe die «weltweit erste durchgängig modellbasierte Plattform für schnelle Integration und Migration von Backend-Systemen im Umfeld von SAP-Lösungen». E2E Technologies verspricht vor allem Zeit- und somit Kostenersparnisse durch die Kombination einer serviceorientierten Integrationsarchitektur (SOA) und der Model Driven Architecture (MDA).

Innovationen rechtzeitig finden

Mit der Gründung des Schweizer Technologiedienstes (SDT) soll es vor allem mittelständischen Unternehmen erleichtert werden, sich rechtzeitig über neue und innovative Technologien zu informieren, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei wird nicht nur zwischen Anbietern und Suchenden vermittelt, sondern allen Beteiligten auch Informationen über Trends und Entwicklungen geboten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER