Aus Peoplesoft mach Oracle

Auch in der Schweiz kommt es durch den Zusammengang von Oracle und Peoplesoft zu einem Stellenabbau und zu Veränderungen im Channel.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/10

     

Oracle und Peoplesoft lassen auch in der Schweiz Federn: «Im Rahmen der globalen Neuanpassung innerhalb der Oracle Corporation ist eine geringe Reduzierung der Mitarbeiterzahl auch bei Oracle Software Schweiz unumgänglich. Über die zahlenmässigen Details können wir aufgrund unserer Firmenpolitik keine Angaben machen. In der Schweiz liegt diese Zahl jedoch etwa im weltweiten Prozentualschnitt von 5 Prozent», sagt Oracle-Sprecherin Victoria Watts zu IT Reseller. Im März hatte Oracle-Schweiz-Chef Joachim Asbrede von einem Abbau von maximal zehn Stellen in der Schweiz gesprochen. Brancheninsidern zufolge sollen sich bis anhin Entlassungen und freiwillige Abgänge vor allem in der Verkaufsmannschaft von Oracle Schweiz die Waage gehalten haben. Weltweit soll es durch die Übernahme zum Abbau von rund 5000 Arbeitsplätzen kommen.

Konsequenzen für den Channel

Unklar ist, inwieweit es durch den Zusammenschluss zu weiteren organisatorischen Umstellungen kommen wird: «Die rechtliche Zusammenführung von Oracle und Peoplesoft in der Schweiz wird voraussichtlich Anfang Juni erfolgen. Vor diesem Zeitpunkt können wir leider keine weiteren Details zur Verfügung stellen», so Watts.
Klar ist aber, dass es zu Veränderungen im Channel kommt: «Die Peoplesoft-Partner werden in das bestehende Oracle Partner Network integriert», verrät Watts. Zum Zeitpunkt der Übernahme verfügte Peoplesoft in der Schweiz über rund zwölf Partner. Diese sollen jetzt offenbar zu Oracle-Partnern umbenannt werden.
Was dies für Konsequenzen für den einzelnen Partner hat, war bei der Drucklegung dieses Artikels noch nicht klar. Zurzeit hat Oracle in der Schweiz ungefähr 450 Partner, wovon jedoch die Mehrzahl sogenannte Technologie-Partner sind. Nur ein kleiner Prozentsatz davon (ungefähr 5%) soll sich um die Implementierung von Oracles E-Business-Lösungen gekümmert haben. Vorderhand sollen beide Kanäle ihre angestammten Kunden sowie deren Produkte weiter unterstützen. Mittel- bis langfristig ist aber eine Zusammenführung der Produktlinien geplant. (bor)

Partnersupport

Ebenfalls in diesen Tagen hat Oracle die Lancierung einer Sensor-Based Services-Initiative für die Partner bekanntgegeben. Das Programm wird über das Oracle Partner Network angeboten und soll der Partner-Community Training, technische Unterstützung und Go-to-Market-Support im Bereich der RFID- und Sensor-Technologie bieten. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER