DVD-Recording mit allem Drum und Dran

Zu den Highlights von Fujitsu-Siemens’ Cebit-Auftritt gehört zweifelsohne das Activy Media Center 370, ein Dual-Layer-DVD-Recorder, der kaum Wünsche offen lässt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/04

     

Mit dem jüngsten Mitglied der Activy-Media-Center-Flotte dürfte Fujitsu-Siemens an der Cebit die Aufmerksamkeit der Besucher sicher sein. Bei diesem Alleskönner handelt es sich um eine Kombination aus DVD/Harddisk-Recorder mit integriertem Streaming Receiver. Dabei weist das Activy Media Center 370 diverse Besonderheiten auf, die man bei der Konkurrenz vergebens sucht.

Speichergigant

So zählt das Gerät zu den ersten DVD-Brennern im AV-Umfeld, die auch mit den hochkapazitären Dual-Layer-Medien zurechtkommen, wobei das Plus- wie auch das Minus-Format gleichermassen unterstützt wird. Spielfilme in Überlänge können somit ohne qualitätsmindernde Komprimierung auf einem DVD-Rohling gespeichert werden. Daneben lassen sich Fernsehsendungen aber auch auf der 160-GB-Festplatte aufzeichnen. Interessant in diesem Zusammenhang ist ferner auch der integrierte Twin-Tuner, der es erlaubt, gleichzeitig das eine Programm anzuschauen, während parallel ein anderes aufgezeichnet wird. Dazu unterstützt die Lösung wie alle HD-Recorder natürlich auch die zeitversetzte Wiedergabe (Time-Shift). Ausserdem interessant in diesem Zusammenhang: Der DVD-Recorder lässt sich auch als DVD-Brenner für einen PC einsetzen.

Link zum Heimnetzwerk

Die meisten Konkurrenzgeräte lässt das Activy Media Center 370 aber über die integrierte Einbindung ins Heimnetzwerk im Regen stehen. Das Gerät lässt sich einerseits via Ethernet, optional aber auch per WLAN mit dem lokalen Netzwerk verbinden. Digitaler Content wie Musik, Bilder oder Filme lassen sich damit über das Media Center abrufen und auf dem TV bzw. der AV-Anlage wiedergeben. Was die Formatunterstützung betrifft, werden neben den klassischen MPEG- und MP3-Formaten auch DiVX-, WMA- sowie SVCD-Videos unterstützt.


Doch damit nicht genug: Das Media Center ist auch in der Lage, den Internetzugriff auf dem Fernseher zur Verfügung zu stellen, sofern das LAN über eine entsprechende Anbindung verfügt. Optional stellt Fujitsu-Siemens hierfür eine Funk-Tastatur zur Verfügung. Weitere Highlights des Activy Media Center 370 betreffen den Zugriff auf einen elektronischen Programmführer, optische und koaxiale Audio-Anschlüsse für Surround-Sound-Verstärker oder einen DV-in-Eingang.
Das Activy Media Center 370 ist einerseits in einer Version für Kabel-TV, andererseits auch in einer Ausführung für digitales Satelliten-TV (DVB-S) verfügbar. Preis: ab ca. 1580 Franken. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER