Verbesserter Toner für Laserdrucker


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/04

     

Für Inkjet-Drucker brachte Epson vor einiger Zeit die Spezialtinte Durabrite auf den Markt, die Haltbarkeit, Lichtechtheit, Wisch- und Wasserfestigkeit verbessert.

Nun hat der japanische Drucker-Spezialist mit Acubrite auch einen Toner für einige Epson-Laserdrucker mit ähnlichen Eigenschaften entwickelt. Laut Epson sorgt Acubrite beim Druck für eine gleichmässigere und beständigere Deckung und damit für «noch realistischere» Farben. Anders als bei herkömmlichem Toner bestehen Acubrite-Partikel aus einem homogenen Gemisch aus Farbpigmenten und Wachs, das sich einheitlich auf dem Papier verteilen soll. Ein eingearbeitetes Harz sorgt dafür, dass eine gleichmässige Beschichtung der Papieroberfläche erzielt wird. Mikropartikel mit niedrigem Brechungsindex reflektieren das Licht besser und ermöglichen daher ein breites Spektrum von dynamischen und ausdrucksstarken Farben. Die kleinen, glatten und einheitlich geformten Tonerpartikel ermöglichen daher gleichmässigere Farben und eine schärfere Detailzeichnung.


Durch die verbesserte Übertragung des Toners auf das Papier werden überdies, so der Hersteller, die Tonerreste erheblich reduziert und eine optimale Verwendung der Tonerkapazität gewährleistet. Der Acubrite Toner wird bisher in den neuen Epson-Farblaserdruckern Aculaser C3000 und C1100 sowie im Profi-Farblaserdrucker Aculaser C9100 eingesetzt. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER