Produktionsdruck-System für das Einsteigersegment

Der neue Xerox 4110 verarbeitet eine Vielzahl von Druckmedien und besitzt einen doppelseitigen Scankopf.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/04

     

Dieser Tage stellte Xerox auf den Hunkeler Innovationdays in Luzern erstmals das neue Schwarzweiss-System Xerox 4110 für das Einstiegssegment im Produktionsdruck vor. Mit «Einstiegssegment» meint Xerox Geräte mit einem monatlichen Druckvolumen zwischen 80’000 und 350’000 Seiten.
Mit einer Leistung von 110 A4-Seiten pro Minute eignet sich die Kopierer/Drucker-Kombination vor allem für die Erstellung von Booklets, Broschüren und Direct-Mailings. Der 4110 ist ein typisches Beispiel dafür, wie Xerox auf die Entwicklung des Druckmarktes reagieren will: An Stelle eines produktorientierten Konzeptes soll zunehmend ein auf Dienstleistung basiertes Angebot in den Vordergrund rücken. Der Xerox 4110 kann denn auch in eine grosse Zahl von Workflow-Lösungen im professionellen Produktionsumfeld integriert werden.

Produktivität durch Innovation

Die Druckauflösung beträgt 2400 x 2400 dpi. Der Kopierer/
Drucker nutzt mit dem EA-Toner einen Trockentoner, dessen Partikel besonders gleichförmig und sehr klein sind. Zu den Besonderheiten gehört der doppelseitige Scankopf. Damit können Papiervorlagen beidseitig in einem Durchgang mit einer Geschwindigkeit von 100 Scans pro Minute bei einer Auflösung von 600 x 600 dpi eingelesen werden. Während der Xerox 4110 noch druckt, lassen sich so bereits Scans erstellen oder neue Druckjobs einprogrammieren. Das System kann schwere Kartons und Bögen bis zu einer Grösse von 330 x 487 Millimeter und 253 Gramm bedrucken. Zudem bietet das Gerät verschiedene Möglichkeiten der Weiter- und Endverarbeitung: Drahtrücken-geheftete Broschüren sind ebenso möglich wie Wickel- und Leporellofalze. Das Gerät verfügt über einen Papiervorrat von bis zu 8225 Blatt aus acht Zufuhrbehältern. In der Standardkonfiguration bietet das System eine 100-Blatt-Heftung sowie eine Zwei- beziehungsweise Vierlochstanze. Über einen Inserter lassen sich vorproduzierte Farb- und Schwarzweissdrucke einschiessen. Optional ist überdies ein Booklet-Maker erhältlich. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER